Diskussion:Majestas Domini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das sogenannte Viergetier oder Tetramorph sind die Symbole der Evangelisten - ist zum einen historisch nicht wirklich zutreffend. Zunächst verstand Irenäus (2. Jdh.) die vier Gesichter der vier Wesen aus Ez 1, 10 als Hinweis auf Christus und fand sie in Offb 4, 7 wieder. Mit der gefundenen Viererzahl konnte er begründen, warum es vier und nicht mehr Evangelien geben muss. Welche vier Evangelien dies nun sind, fand er im Charakter der Evangelien nach Johannes, Lukas, Matthäus und Markus wieder. Er wies ihnen nun dieselben Symbole zu, die er für Christus ausgelegt hatte. Zum anderen habe ich nur Majestas Domini-Abbildungen gefunden, die von Symbolen aus Ez 1, 10 oder Offb 4, 7 umgeben sind, aber keine, in der das Tetramorph (es ist eine Gestalt und nicht vier Symbole, wie sie um die meist Mandorla angeordnet werden) vorkommt. Hat jemand einen Bildbeleg dafür? Sonst müsste auch dieser Passus umgeschrieben werden.--Emmaus Disk 08:54, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kritik eingepflegt.--Emmaus Disk 17:04, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht mal das LCI zu Rate ziehen, bevor man voreilige Schlüsse zieht ...79.199.234.35 10:58, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die MD ist ein thronender Christus, doch nicht jeder thronende Christus ist eine MD. So ist der Weltenrichter des Jüngsten Gerichts KEINE Akzentverschiebung der MD. 79.199.234.35 11:07, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Inwiefern erläutert Dein Verweis auf die Darstelllung Christi als Weltenrichter, was Du mit dem Prädikat voreilige Schlüsse bemängelst?--Emmaus Disk 21:56, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bildersortierung[Quelltext bearbeiten]

Da mittlerweile ein drittes Bild im Artikel auftaucht und von Jochen links sortiert wurde, dies aber unübersichtlich aussieht, habe ich, wie sonst üblich, eine einheitliche Formatierung gewählt.--Emmaus Disk 11:20, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

nur Bild für (geglaubte) Wirklichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hier ist das Bildmotiv angesprochen. Dargestellt werden soll die geglaubte "Herrlichkeit Gottes" bzw. "Herrlichkeit des Himmels". Dafür gibt es aber hier kein Lemma.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 10:43, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]