Diskussion:Malcom McLean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen etwas skurillen Absatz entfernt, der behauptet daß der Container natürlich nur von germanischen Ariern erfunden sein könnte, und keinesfalls von dekadenten Amerikanern. Ein Vergleich mit den Standardwerken über Malcom McLean (Marc Levinson, Brian J. Cudahy) zeigt, daß Container von vielen Leuten seit Ende des Ersten Weltkrieges als Lösungs des Kostenproblems im Transport vorgeschlagen wurden. Was McLean auszeichnete war somit nicht, daß er den Container erfunden hat, sondern daß er der erste war, der den Container im großen Stil in seinem Unternehmen erfolgreich eingeführt hat - somit im Gegensatz zu denjenigen, die den Container als theoretische Mgölichkeit vorgeschlagen haben, oder bei der praktischen Einführung erfolglos waren (mehrere Unternehmen haben dies in den 1950er Jahren versucht, machten aber nur Verluste). Dervongestern 19:13, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]