Diskussion:Malolaktische Gärung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Energiegewinn[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Gärung wird definiert: Die Gärung ist ein Stoffwechselprozess, bei dem durch Oxidation von energiereichen Verbindungen wie z. B. Kohlenhydrate und Aminosäuren Energie gewonnen wird. Deshalb sollte hier angegeben werden, wieviel Energie, wieviel ATP bei der malolaktischen Gärung gewonnen wird. -- Brudersohn 23:03, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Brudersohn. Unter Standardbedinungen soll die Rekation Malat + H+ ---> Lactat + CO2 -26,5 kJ/mol liefern (ph 7.0) bzw. -33,9 (pH 5,7) oder -46,5 (pH 3,5, typisch für Weine). Ich muss mal PMID 16826375 anschauen, wie die Bakterien ihre Energie daraus beziehen. Grüße, -- Yikrazuul 18:47, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Dank, Yikrazuul, für die Antwort. Den ersten Wert hatte ich auch errechnet. Für eine ADP-Phosphorylierung reicht wohl das ΔG bei niedrigerem pH-Wert. Aber welcher Chemismus steckt dahinter? Wenn nach Oxidation von Malat und Decarboxylierung von OxAc Pyruvat gebildet wurde, soll ja bei dieser „Gärung“ durch Reduktion Lactat entstehen. Es wird also Wasserstoff von Malat auf Pyruvat übertragen. Wenn demnach Pyr nicht über den TCZ abgebaut wird, wo wird dann ATP gebildet? Bin gespannt, was Deine Recherchen ergeben. Gruß, -- Brudersohn 17:26, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Es sollte auch geklärt sein, welche Organismen nicht nur diese Umsetzungen machen, sondern auch wirklich daraus ihre Energie beziehen. -- Brudersohn 23:23, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Yikrazuul. Gratulation: Der Artikel hat nun Hand und Fuß! Deine Mühe hat sich gelohnt, Dank dafür! Jetzt ist er mir auch plausibel: Den Viechern reicht die freiwerdende Energie nicht zum Wachstum. Einige kleinere Verbesserungen habe ich noch angebracht. Auf eins weise ich bei der gelegenheit hin: Wenn Delta G negativ ist, bedeutet das ja, dass die Produkte energieärmer sind als die Edukte. Der Unterschied an Energie ist frei geworden, aber selbstverständlich positiv. Das negative Delta G verführt dazu, von negativer Energie zu sprechen. Gruß, -- Brudersohn 19:31, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke Brudersohn, dass mit dem "negativ" negativem Delta G ist in Ordnung ;) Ich persönlich bin über die große Anzahl der Artikel hier erstaunt, die einfach unvollständig und unausgereift sind. Grüße, -- Yikrazuul 11:43, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Heterofermentative Bakterien[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden stets nur die heterofermentativen Bakterien und auch der Hexosen/ Pentosen-Stoffwechsel genannt, anschließend wird beim Vorkommen aber auch Pediococcus spp. aufgelistet, die allesamt homofermentativ sind. Ich denke hier müsste noch nachgebessert werden. (nicht signierter Beitrag von 79.205.127.109 (Diskussion) 18:28, 18. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]