Diskussion:Manni, der Libero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

erstens gabs da auch ein buch (das möglicherweise vor der verfilmung stand) und zweitens war besagter klub, wenn mich nicht alles täuscht, in hamburg, nicht im ruhrpott zu hause. --Spiros 22:34, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und wenn die Film - Story wirklich in Hamburg spielt, warum haben dann die Autos, die man in den ersten Folgen in Straßenszenen sehen kann, das Kfz.- Kennzeichen WAT (früher für Wattenscheid)??? Das liegt doch wohl im Ruhrpott!!! Soweit ich mich außerdem erinnere, wechselte Manni dann von Blau - Gelb [nicht Harburg, sondern Schwerin (fiktiver Ort im Ruhrpott?)] nach Berlin!!! --RockDJ04 23:46, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Buch und Serie weichen da offenbar ziemlich deutlich voneinander ab. Dürfte sich aber kaum lohnen, einen Extra-Artikel fürs Buch und einen für die TV-Serie draus zu machen. --193.7.145.70 11:49, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt! Der Autor heißt Peter Conradi, das Buch selbst dürfte aber nur noch antiquarisch und/oder über ebay o.ä. erhältlich sein. Auf dem Cover der Ausgabe, die ich etwa 1982 geschenkt bekommen habe, ist ein Foto von Thomas Ohrner abgebildet, was aber nicht zwangsweise heissen muss, dass die Serie früher entstanden ist. Der Club hieß (im Buch) Blau-Gelb Harburg, und auch sonst ist die Handlung rund um Hamburg angesiedelt. So wird z.B. der HSV mehrfach erwähnt - und Manni Kaltz höchstpersönlich hat ein Vorwort verfasst ;-). --193.7.145.70 07:36, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

danke, werde den artikel mal ändern. ob das buch tats. vor der serie stand, müsste noch verifiziert werden.--Spiros 09:33, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

... gern geschehen :-) Eigenartig, obwohl ich das wahrscheinlich vor 20 oder 25 Jahren zum letzten Mal gelesen hab, sind mir noch einige Details im Gedächtnis haften geblieben, deswegen hier noch kleine Korrektur: Manni beginnt seine Laufbahn bei "Blau-Gelb Harburg" (sein Trainer heißt Fritsche), wechselt dann aber zu einem ambitionierten Club, dessen Name mir grade nicht einfällt, u.a., weil der Vorstand dort, ein wohlhabender Geschäftsmann, dem zwischenzeitlich arbeitslos gewordenen Vater einen Job anbietet. Das alles spielt sich im Buch so ab; ich weiß leider nicht, inwieweit das in der Serie ggf. geändert wurde. Vielleicht finde ich das Buch noch bei mir im Keller, befürchte aber, dass es bei einem Umzug wohl im Altpapier gelandet ist :-( --193.7.145.70 14:37, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Man sollte vielleicht auch mal dir Rubrik KRITIK hinzufuegen: - im Spiel gegen "die Tuerken" (Kreuzberg) sind die Schauspieler mit laecherlichen schwarzen Peruecken ausgestattet und die Beine dunkelhaeutig angemalt. Es fallen aus dem Kommentar Saetze wie "gib den Ball her Osmane" :-) - es gibt mehrfach Pulleralarm - fuer heutig Massstaebe schon fast ein Paedophilen-Machwerk :-( - technisch sind die original Spielszenen sehr laienhaft mit den Manni-Grossaufnahmen zusammengestueckelt Ansonsten ist die Serie aber ein unterschaetztes Meisterwerk (christoph@pulster.de) (nicht signierter Beitrag von 62.227.213.77 (Diskussion) 11:43, 24. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ein Abschnitt "Kritik" wäre sinnvoll, wenn in diesem Zitate der damaligen, veröffentlichten Kritik vorkommen. Berühmte Filmkritiker werden sich vermutlich nicht zu dieser TV-Serie geäußert haben, aber in Programmzeitschriften kam es damals vor, dass auch triviale Fernsehserien bewertet wurden. Vielleicht gibt es auch später erschienene Schriften, z. B. Verzeichnisse von TV-Serien in denen aus heutiger Sicht der eine oder andere Kommentar über die Qualität abgegeben wird. Ob 1982 oder später jemand ernsthaft "Pulleralarm" ausgerufen oder seriöse Argumente für eine Einstufung als "Pädophilen-Machwerk" vorgetragen hat, bezweifel ich. Wer soll denn da in seiner sexuellen Selbstbestimmung beeinträchtigt gewesen sein, die Darsteller unter der Dusche oder die von einem Schamhaarschatten geblendeten, verklemmten Zuschauer*innen? --Ilsebill (Diskussion) 09:22, 29. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]