Diskussion:Mansfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung! Die Urkunde von 973 beinhaltet nicht die erwähnte Stadt Mansfeld. In dieser ist von Leimbach und Klostermansfeld die Rede!

Schade das es keinen Interr. das der Artikel Falsch ist und nicht Mansfeld sondern Klostermansfeld der 973 gegründete Ort ist --mCPs 22:15, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Deine Vermutung wird hier bestätigt. Ich nehme den Satz mal besser raus. Wer die erste wirklich unstrittige urkundliche Erwähnung angeben kann, möge dies tun. --Proofreader 11:11, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das betrifft nur die Quellenlage. Es bedeutet objektiv nicht, dass das Kloster älter ist, als der Altort oder die Burganlage. --188.99.110.4 15:34, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zusatz Lutherstadt[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma richtet sich laut WP:NK hiernach: [1]. Dort fehlt der seit 1996 benutze Namenszusatz und scheint demnach nicht offiziell anerkannt zu sein. Ich mache daher die Verschiebung rückgängig, zumal bislang alle Links nur zum Lemma Mansfeld führten. --Hejkal @ 23:40, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen,
da ich aus Japan komme, mag es sein, daß mein Aufsatz etwas komisch klingt. Ich suche auch nach der Info darüber, ob die Stadt Mansfeld offiziell (amtlich, meine ich) mit dem Beinamen "Mansfeld (-) Lutherstadt" heißt. Ich vermute, daß "Mansfeld-Lutherstadt" nicht offiziell wie Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg sein soll, sondern wie die "Fontanestadt Neuruppin [2]". Das Ergebnis meiner bisherigen Forschung:
  1. "Impressum" Seite von Mansfeld: nur "Stadt Mansfeld"
  2. "Gemeindeverzeichnis": nur "Stadt Mansfeld".
  3. Außerdem sieht man zwar auf der Seite von Worms: "Mit Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg und Mansfeld Lutherstadt tragen drei Städte den Begriff sogar als Beinamen.", aber ganz unten steht "(Quelle: Wikipedia)". Siehe: Lutherstadt
  4. "Mansfeld-Lutherstadt" wird auf der Seite von Mansfeld allerdings als ein Ortsteil vorgestellt: Ortsteil: Mansfeld-Lutherstadt.
Wenn ich eure Meinung höre, werde ich mich darüber freuen.--HTTH (Diskussion) 02:11, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Zeit des Zweiten Weltkriegs[Quelltext bearbeiten]

Gab es auch in Mansfeld Verbrechen durch die russischen Besatzer? (nicht signierter Beitrag von 2003:E6:1F0A:A401:3D84:4C73:A856:B4AF (Diskussion) 16:15, 25. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Zwangsläufig ja, das dürfte auch ruhig im Artikel vorkommen. Allerdings wird bis heute fleissig darüber gelogen, um die "gute" kommunistische Utopie nicht zu gefährden. Die Bonzen der SED-Führung waren, wie andernorts, zwanghaft darauf fixiert, für die stalinistischen Täter zu lügen. Auch wenn man noch jahrelang verwesende Frauenleichen in den Wäldern gefunden hat, die SED und ihre Nachfolgerpartei lügen bis heute konsequent dazu. Absolut pathologisch, solche ideologisch verblendeten und psychisch deformierten Menschen. Erstaunlich, dass es nicht besser wird, obwohl diese menschenverachtenden Staatsterroristen ihre Diktatur 100% gegen die Wand gefahren haben und wir mittlerweile schon über 30 Jahre in Freiheit leben. Stalinistischer Terrorismus ist leider bis heute ein schützenswertes Gut für viele Menschen in der "modernen Linken" aka Linkspartei und in den diversen SED-Blockflöten-Derivaten. --188.99.110.4 15:34, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Mansfeld wurde durch die Amerikaner befreit und erst nach dem Zweiten Weltkrieg den Russen übergeben. Und ganz nebenbei: Im Zweiten Weltkrieg gab es neben der Besatzung am Ende auch noch einen sog. Zweiten Weltkrieg inklusive eines bekanntlich völkermordenden und Kriegverbrechen begehenden Regimes, der wäre doch ein viel passenderes Thema in diesem Kapitel.--Pomfuttge · Diskussion 17:23, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Geschichte vor 1400[Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat lange vor 1400 bestanden. Ein paar Sätze zur Entwicklung des damaligen Marktfleckens sind sinnvoll. --188.99.110.4 15:49, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein paar mehr Leute, die selber mit anpacken, statt anderen zu erzählen, was sie zu tun haben, wären sinnvoll.--Pomfuttge · Diskussion 17:14, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]