Diskussion:Manteltiere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

umbenennen in Seescheiden? über was anderes handelt der Artikel ja nicht. --Tali 17:00, 2. Jul 2003 (CEST)

eigentlich richtig, man sollte es vll nochmal ergänzen. --


es gibt keine weiterleitung von tunicata kann das jemand einrichten? es gab auch keinen hinweis af der begriffserklärung tunica hab mal was provisorisches geschrieben84.177.114.14 22:37, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die hier vorgeschlagene Systematik nicht unumstritten ist). Viele Autoren z.B. V.Storch/U.Welsch "systematische Zoologie, 6.Aufl) zählen die Appendicularia zu den Urochordata, aber nicht zu den Manteltieren. Natürlich kann es keine absolute phylogenetisch korrekte Taxonomie geben....wir waren ja schliesslich nicht dabei. Aber man sollte halt darauf hinweisen.

Folgende Textstelle ist inkorrekt: " Am Grund des Kiemendarms liegt die Hypobranchialrinne, das sogenannte Endostyl. Sie produziert einen Schleim, der die eingestrudelten Nahrungspartikel regelrecht aufrollt und schließlich dem Verdauungsteil des Darmes zuführt"

Ja, das Endostyl = Hypobranchialrinne produtiert den Schleim, der den Kiemendarm bedeckt. Das Aufrollen der eingestrudelnten Nahrungspartikel übernimmt allerdings die Epibranchialrinne = Dorsalorgan. Quelle: Volker Storch/Ulrich Welsch - Kükenthal - Zoologisches Praktikum - 24.Auflage, Spektrum Verlag (nicht signierter Beitrag von 78.34.161.130 (Diskussion) 16:48, 15. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]