Diskussion:Manuel Fal Conde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So kann man das nicht ohne weiteres formulieren. Eine Restauration war es nicht, weil kein carlistischer Prätendent jemals auf den Thron kam. Die eigentliche carlistische Dynastie - der auf Carlos (V.) zurückgehende carlistische Zweig des Hauses Bourbon - ist 1931 ausgestorben, und dem Prätendenten des Jahres 1936 aus dem Haus Bourbon-Parma hingen nicht mehr alle Carlisten an (und auch von denen, die es taten, viele wohl auch nur deswegen, weil sich Alfons XIII. in ihren Augen desavouiert hatte). Fal Conde war mit Sicherheit eine harte Nuss, aber zu keinerlei Kompromissen kann er nicht bereit gewesen sein, sonst hätten ihn Sanjurjo und Kollegen nicht auf Grundlage eines Formelkompromisses breitgeschlagen. Grüße, Antaios 22:09, 8. Dez 2005 (CET)