Diskussion:Margaretenbrücke (Budapest)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

Steht die Brücke unter Denkmalschutz?--Skraemer 19:24, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Offenbar ja, denn zumindest gehört sie in der ungarischen WP zur Kategorie hu:Kategória:Budapest műemlékei. Und die deutsche Übersetzung davon steht freundlicherweise im Artikel hu:Műemlék: Kunstdenkmal. Ob das offiziell ist, kann ich aber nicht sagen, dazu reicht mein Ungarisch nicht ;-) -- SibFreak 23:13, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, sie ist der nördliche Teil des Weltkulturerbes Budapest. Yotwen 13:17, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als ich das letzte Mal über die Brücke fuhr, wurde ich von einer Strassenbahn überholt. Ich frage mich beim Durchlesen der Box, ob man da nicht den doppelten Schienenstrang (also zwei Geleise in zwischen den Fahrbahnen für den Auto- und LKW-Verkehr vergessen hat. Yotwen 13:17, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Knick von 150°?[Quelltext bearbeiten]

Sollte es nicht besser "ein Knick von 30°" heißen?

  • 0° sind geradeaus
  • 180° wäre ein Kehrtwende (leicht unsinnig bei einer Brücke).

Zumindest sagt das mein Verstand so.

Benny -- 188.104.228.153 18:36, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es sind beide Varianten der Winkelangaben richtig (30° und 150° sind zueinander Ergänzungswinkel). Für einen Winkel von 180° sagt man auch "gestreckter Winkel", die Brücke hat dann keinen Knick. Allerdings ist "Knick von 150°" tatsächlich mißverständlich. Aber das sollte ein Brücken- bzw. Straßen-Fachmann entscheiden. --Skraemer 21:30, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Brücken[Quelltext bearbeiten]

Die Margaretenbrücke ... ist eine von neun Donaubrücken in Ungarns Hauptstadt Budapest.

Sie ist eine der neun Straßenbrücken über die Donau; da Eisenbahnbrücken auch Brücken sind, sind es insgesamt elf Donaubrücken.--Voluntario (Diskussion) 20:09, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

angepasst und erledigt.--Voluntario (Diskussion) 20:20, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]