Diskussion:Marie Durand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel widerspricht sich! Als Geburtsdatum wird das Jahr 1711 genannt. Später wird gesagt sie sei als 15-jährige 1730 verhaftet worden. das ist rechnerisch einfach unmöglich. Aus anderen Quellen ist zu entnehmen, dass Marie Durand nicht 1711 sondern 1715 geboren ist!

-- 87.176.225.181 21:06, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zur Klärung bitte hier reinschauen: http://www.bfhg.de/die-hugenotten/kurzbiographien/marie-durand-1711-1776/ (nicht signierter Beitrag von 95.117.114.124 (Diskussion) 16:19, 9. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hugenottinnen schreibt man, wie jeden weiblichen in-Plural auf Deutsch mit Doppel-n. Ich wollte das unkompliziert korrigieren, aber das ist leider nicht möglich. Ich weiß nicht, was für ein absurder Schutzfilter hier greift, aber im Sinne einer offenen Enzyklopädie sollte dieser vielleicht überdacht werden. Und nein, wegen eines simplen Rechtschreibfehlers muss ich mich nicht anmelden. Zumal nicht angemeldet zu sein auch kein Grund sein darf, bei Einfügung eines einzigen Buchstaben mich zu beschuldigen und zu behandeln als hätte ich versucht, eine Spamlawine zu installieren... Mann, mann. (nicht signierter Beitrag von 92.231.219.117 (Diskussion) 17:57, 11. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

„Eingeritzt in den Brunnenrand des Gefängnisses ist das Wort „RESISTER“ – von Marie Durand gelebt. Den Widerstand gegen religiöse Intoleranz unter der Losung „Résister“ verkörpert Marie Durand“ Ich kann das korrigieren, weiß aber nicht, wie. Es hat den Anschein, als wolle der zweite Satz andeuten, dass Marie Durand diese Form von Widerstand verkörpere. Das ist der leichtere Teil; auch wenn ich mir über den Wahrheitsgehalt nicht im Klaren bin. Aber der erste Satz... soll man den jetzt löschen oder hat Marie Durand mit der Inschrift etwas zu tun? Ich meine sowas wie: Keine Inschrift -> Marie Durand im Kerker -> Inschrift.., da wäre es ja dann auch egal, wer das eigentlich eingeritzt hat, sonst nicht.

Einstweilen rege ich an, beide Sätze ersatzlos zu streichen. Wenn diese Diskussion keine bessere Idee hervorbringt, werde ich das machen... irgendwann.--Psycho Chicken (Diskussion) 13:40, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]