Diskussion:Marienberg (Brandenburg an der Havel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Mazbln! Danke für Deine Mitarbeit am Artikel. Mit zwei Dingen allerdings kann ich nicht ganz konform gehen. 1. Ich habe bewußt das Wort "eigentlich" bei der Namenserklärung bezüglich des Harlungerberges gewählt, da dieser Name nie abgelegt wurde und unter einer zugegebenermaßen Minorität der Brandenburger Bevölkerung noch immer gebraucht wird. Die stumpfe Masse sollte nicht immer und überall über Bezeichnungen und Sprachgebrauch entscheiden dürfen. (s. "Handy", sinnlose Anglizismenflut und übrige Sprachverhunzung). Der Berg führt noch immer beide Namen! Allerdings gebe ich zu, daß auf offiziellem Kartenmaterial und in amtlichen Schreiben bereits nur noch vom Marienberge geschrieben wird und damit quasi eine sich an den Realitäten orientierende Vorentscheidung getroffen wurde. Daher will ich das "ursprünglich" vorerst belassen. Vielleicht gibt's ja noch andere Meinugnen dazu.

2. Als Historiker muß ich aber ausdrücklich zurückweisen, daß wir den Naziunfug mit den Sonnenwendfeiern unerwähnt lassen, nur weil er uns sauer aufstößt. Krude und blödsinnig oder nicht, was die braunen Gesellen da getrieben haben, hatte pseudoreligiöse Charakterzüge, folgte einer staatstragenden Idee, orientierte sich an dem, was man von den Gebräuchen der Alten zu wissen glaubte und bestimmte das kulturelle Verständnis dieses Ortes und dieser Zeit. Das muß also rein! Triglafs Schimmel über Lanzen stolpern zu lassen, war vielleicht auch nicht allzu wissenschaftlich. Den Wenden aber muß man zugute halten, daß sie nicht viele Alternativoptionen besaßen. Aber das eine wie das andere gehört zu den Ausdrucksformen der kulturellen Identität der gerade Ansässigen. Verschweigen ist obsolet. Herzliche Grüße Kotofeij Kryisowitsch Bajun 09:02, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Kotofej, zu 1. möchte ich sagen, dass das Wort "eigentlich" in einer Enzyklopädie unschön ist. Es provoziert immer die Frage: "Und uneigentlich?" Ich denke, mit meiner jetzt vorgenommenen Ergänzung dürfte dein Einwand zumindest abgemildert sein. Bezüglich der Sonnenwendfeiern möchte ich betonen, dass ich weit davon entfernt bin, geschichtliche Tatsachen unter den Tisch kehren zu wollen, weil sie mir "sauer Aufstoßen" würden. Ich bin im Gegenteil immer dafür, relevante geschichtliche Ereignisse, gleich welcher Art, in der Wikipedia zu erwähnen. So, wie der Satz jetzt wieder dasteht, wird aber eben die Relevanz nicht klar, da Sonnenwendfeiern zu jener Zeit (wie teilweise auch heute noch) praktisch in jedem Dorf ausgerichtet wurden. Was war also das Besondere an den Sonnenwendfeiern auf dem Marienberg? Hier wäre eine Ergänzung in jedem Fall sinnvoll.
Ansonsten mach der gesamte Abschnitt Bedeutung und Nutzung trotz meiner Strukturierungsversuche immer noch einen ziemlich wirren Eindruck, da verschiedene Bereiche und Zeiten munter durcheinander gehen. Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst einen historischen Gesamtüberblick zu geben, um dann, durch Zwischenüberschriften getrennt, einzelne Teilbereiche zu beschreiben.
Abschließend noch ein Hinweis: Abgesehen davon, dass wir in der Wikipedia der neuen deutschen Rechtschreibung den Vorrang geben, solltest du dir nochmal die Datumskonventionen durchlesen. Beste Grüße --Martin Zeise 19:56, 14. Dez. 2007 (CET)#[Beantworten]

Hallo Martin! Danke für Deine Überarbeitung. Ich war wohl gestern wirklich schon etwas über Bord, wenn ich mir die Fehler ansehe, wie Du noch gefunden hast. Mit DER Begründung für die Ablehnung des "Eigentlich" kann ich problemlos d'accord gehen. Das hast Du natürlich hundertprozentig recht. Also fort damit.

Das Besondere an den Sonnenwendfeiern der HJ auf dem Harlungerberge besteht darin, dass die Brandenburger HJ sich an der ortsspezifischen Sagenwelt orientiert, die besagt, dass schon die Semnonen ihre Sonnenräder den Berg hinunterrollten.

Die Strukturierungsproblematik habe ich auch schon bemerkt. Ich wollte die Nutzung chronologisch aufziehen. Nun läßt ich Weinanbau allerdings schlecht in die Reihe der Architekturfolge integrieren. Das ist momentan noch mein Problem. Herzliche Grüße Kotofeij Kryisowitsch Bajun 12:20, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]