Diskussion:Mariengrotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja ein bißchen albern einen Edit War, wegen Rechtschreibung zu beginnen, aber die Römisch-katholische Kirche ist ein Eigenname. Das Adjektiv beschreibt hier nicht. Daher Großschreibung. --JPF just another user 12:04, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dazu gibts eine umfangreiche Diskussion an verschiedenen Orten, die grundsätzlich eben nicht in diese Richtung tendiert – „römisch-katholisch“ ist eine adjektivische Zuschreibung, die zur Unterscheidung gebraucht wird. Du übersieht allerdings das mehrfach angeführte Hauptargument, daß nach einem Doppelpunkt nur dann großgeschrieben wird, wenn ein vollständiger Satz folgt.--Turris Davidica (Diskussion) 12:35, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da habe ich schon verstanden, dass Du da anderr Meinung bist. Aber bitte schön, wenn Dein Seelenheil davon abhängt, könenn wir das "Römisch" auch klein halten. --JPF just another user 12:44, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mein persönliches Seelenheil ist von der geltenden deutschen Rechtschreibung nun wirklich völlig unabhängig. Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.--Turris Davidica (Diskussion) 12:46, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]