Diskussion:Marienkirche (Gelnhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Abschnitt über die Teppiche ist teilweise ungenau bis fehlerhaft.

"Die Teppiche der Kirche befanden sich vermutlich ursprünglich in der nördlichen Seitenkapelle und dienten dort als Antependien oder als Wandbehänge." Wo sollte das sein? An der Marienkirche gibt es weder eine "nördliche Seitenkapelle" noch auf der Nordseite eine andere Stelle, die so eine Verwendung nahelegt. Zur Herkunft, ursprünglichem Ort und Verwendung der Teppiche weiß man eigentlich nichts. Schriftliche und fotografische Dokumente über die Teppiche gibt es erst seit etwa 1870, die aber über die 4 Jahrhunderte davor nichts Konkretes hergeben.

Der letzte Satz zur Rolle Bickells und der Veröffentlichung von Pfeifer und Knüpfer am Ende dieses Abschnitts erscheint in Relation zum sachlich-knappen Inhalt davor etwas übergewichtig und blumig. Die Quelle als solche ist aber sehr hilfreich und wichtig, da sie den Stand des Wissens unter Einbezug der verfügbaren älteren Quellen wissenschaftlich fundiert wiedergibt.

Ich werde den Abschnitt mal überarbeiten und mich dabei eng an die angegebene Quelle Pfeifer/Knüpfer halten. --Vingerhuth (Diskussion) 18:01, 10. Jan. 2017 (CET) erledigtErledigt (nicht signierter Beitrag von Vingerhuth (Diskussion | Beiträge) 23:32, 17. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

"Nutzer" vs. "Eigentümer"[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: "Sie dient heute der evangelischen Kirchengemeinde, die zum Kirchenkreis Kinzigtal der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört." Und im Abschnitt Wissenswertes: "Die evangelische Kirchengemeinde, die die Marienkirche nutzt,..." Das ist unpräzise bis irreführend. Das klingt so, als würde das Gebäude der Gemeinde von irgendeinem Eigentümer zur Verfügung gestellt. Das Wörtchen "heute" lässt die Vermutung aufkommen, als sei das erst seit ein paar Jahren so, als wäre vorher jemand anders drin gewesen. Außerdem ist zu bedenken, dass es in Gelnhausen etliche "evangelische Kirchengemeinden" (evangelisch kleingeschrieben) gibt. Der Kirchenkreis als Verwaltungsuntergliederung der EKKW ist m. E. in der Einleitung überbetont und könnte statt dessen unter Wissenswertes erwähnt werden.

Die hier betroffene Kirchengemeinde heißt offiziell "Evangelische Kirchengemeinde Gelnhausen" (Evangelisch großgeschrieben) und ist nicht nur die Nutzerin, sondern als Körperschaft öffentlichen Rechts auch die offizielle Eigentümerin der Marienkirche. Ich werde das mal anpassen.--Vingerhuth (Diskussion) 00:37, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Vingerhuth (Diskussion) 17:28, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Historisches Umfeld und Vorgängerbau[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Vorgängerbau beginnt mit den Sätzen: "Gelnhausen wurde 1170 als Reichsstadt durch Friedrich I. Barbarossa gegründet. Unmittelbar danach begann der Bau der Kirche, die damit in engem zeitlichen Zusammenhang mit zwei weiteren bedeutenden Gelnhäuser Gebäuden des Hochmittelalters steht: dem Romanischen Haus (Sitz des kaiserlichen Vogts) und der Kaiserpfalz. Dieser Vorgängerbau aus der Zeit der Stadtgründung am Ende des 12. Jahrhunderts war eine kleinere einschiffige Saalkirche etwa im Bereich des heutigen Mittelschiffs." Auf was soll sich "dieser Vorgängerbau" beziehen? Im weiteren Text wird der Inhalt inkonsistent. Erst erscheint der Vorgängerbau gesichert, danach wird er zur Vermutung.

Offenbar ist hier die Überarbeitung von Reinhard Dietrich vom 25. Mai 2021 11:17 etwas verunglückt. Die ersten beiden Sätze standen vorher am Anfang des Abschnitts Historisches Umfeld. Dort gehören sie auch hin, weil sie nichts mit der Existenz eines Vorgängerbaus zu tun haben. Der angesprochene Baubeginn bezieht sich auf die heutige Kirche (Baubeginn des Westturms etwa 1170, also mit der Stadtgründung). Der diskutierte "Vorgängerbau" ist eine Sache für sich. Richtig ist, dass es im Kirchenboden archäologische Reste gibt, die zu einer früheren Kirche gehört haben könnten. Ob diese aber je als nutzbares Gebäude existiert hat, ist völlig unklar. Nur weil es Fundamente im Boden gibt, heißt das noch nicht, dass auch aufgehendes Mauerwerk darauf gestanden hat. Es wurden bis heute keine Belege für solches aufgehendes Mauerwerk gefunden und schriftliche Belege für einen Vorgängerkirchbau gibt es schon gar nicht (siehe dazu auch Wilbertz). Die von den Gelnhäuser Stadtführern und diversen Autoren seit dem 19. Jahrhundert immer wieder malerisch und mit überzeugtem Brustton geschilderte "ältere kleine Saalkirche", an die dann der Westturm angebaut worden sei, gehört letztlich in das Reich der Spekulation - auch wenn die Annahme eines früheren Kirchenbaus an dieser Stelle durchaus naheliegend und wahrscheinlich sein mag.

Wenn jemand den schlagenden Beweis für die tatsächliche Existenz der Vorgängerkirche kennt, möge er ihn nennen, ansonsten werde ich die beiden Anfangssätze wieder nach vorne verschieben und die Vermutungen wieder als Vermutungen formulieren. --Vingerhuth (Diskussion) 00:13, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Vingerhuth (Diskussion) 17:56, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]