Diskussion:Marilyn Monroe/Filmografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rücknahme der Kandidatur als informative Liste[Quelltext bearbeiten]

Die Filmografie Marilyn Monroes nennt die Filme und Fernsehsendungen, in denen die Schauspielerin Marilyn Monroe mitgewirkt hat. Von 1947 bis 1962 spielte sie in 30 Filmen mit, zuzüglich einiger Einsätze als Komparsin. In 13 großen Produktionen und einem B-Movie spielte sie eine Hauptrolle. Ab 1953 trat sie einige wenige Male in Fernsehsendungen auf. Ihre reguläre deutsche Synchronstimme war Margot Leonard.

Marilyn Monroe hatte ihr Debüt in der 1947 gedrehten Komödie Scudda Hoo! Scudda Hay! (1948) mit einem Auftritt von etwa vier Sekunden Dauer. [...] In den folgenden Jahren wurde sie von der 20th Century Fox auf den Typ der naiven, lasziven Blondine festgelegt. In Klassikern wie Blondinen bevorzugt (1953) mit Jane Russell und Wie angelt man sich einen Millionär? (1953) mit Betty Grable und Lauren Bacall überzeugte sie mit ihrem Talent als Sängerin und Komödiantin und avancierte zum größten Star Hollywoods.

Die Liste entstand als Nebenprodukt der Mitarbeit an dem Artikel zu Marilyn Monroe. In der Einleitung sind Monroes bedeutendste Nebenrollen sowie die wesentlichen Fakten zu allen ihren Hauptrollen zusammengefasst. Nach der Erklärung der Spalteninhalte folgt die Auflistung ihrer Filme. In der Spalte Rolle und Anmerkungen werden ihre Rolle mit wenigen Worten beschrieben sowie zusätzliche Informationen zu ihrer Darstellung und dem Film gegeben, insbesondere werden ihre Auszeichnungen genannt. Der Vollständigkeit halber werden die wenigen Fernsehsendungen aufgelistet, in denen sie auftrat. Die wichtigsten Informationsquellen waren die Monroe-Biografie von Donald Spoto sowie auch die IMDb. --Slowrider (Diskussion) 21:08, 4. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

keine Auszeichnung ich versuche mal im Folgenden die einzelnen Punkte aufzuzählen und zu verargumentieren:

  • Beim ersten Drüberfliegen / Eindruckverschaffen wunderte ich mich über die Kombination "sehr lange Fließtext-Einleitung <> wenig bis eigentlich kein weiterer Text". Hier hätte ich mir eine knappe Einleitung und ein weiteres Kapitel gewünscht, in der Text der jetzigen Einleitung aufbereitet worden wäre ... gern hätte ich auch ein paar mehr Absätze vorgefunden (in Absätzen kann man eigentlich ganz gut unterschiedliche Inhalte übersichtlich gestalten -> vllt. 1 zu den Nebenrollen, 1 zu den Hauptrollen, einen weiteren zu Preisen und vllt. auch einen zu den wenigen Fernehauftritten ... besonders zu den wenigen Fernsehauftritten ist bei mir die Frage offen geblieben: Wieso nur so wenige?).
  • Generell habe ich mich gefragt, wieso so wenige Bilder im Artikel sind ... ich hätte gerne einige zu den Filmen (vllt. Filmplakate) gesehen.
  • Es gibt ja eine Legende mit Farbkodierung zur Tabelle (was ich sehr gut finde ... vor allem, dass diese oberhalb platziert ist und man sie vor der Tabelle wahrnimmt) ... vllt. bin ich ja zu wenig Filmliebhaber: Ich lese da 4 Kategorien (Komparse; Nebenrolle; B-Movie; Hauptrolle) und finde aber nur 2 Farben ... sprich die ersten 3 Kategorien haben die gleiche Farbe ... da hätte mich schon interessiert auch die anderen Kategorien farbkodiert sehen zu können.
  • Ein wenig unglücklich empfinde ich das Zusammenspiel der 3 Abschnitte (Erklärung, Filme, Fernsehauftrittte) ... der Abschnitt Erklärung erläutert die Spalten der Tabelle und die Farbkodierung ... dadurch ist die Erklärung der Spalten der Tabelle mit den Fernsehauftritten recht weit weg vom Abschnitt Fernsehauftritte -> hier würde ich mir wünschen, dass die Inhalte des Abschnitts Erklärung auf die beiden Abschnitte mit den Tabellen verschoben würden. Dann hätte man die zusammengehörenden Inhalte an einer Stelle und die für mich ein wenig seltsame Situation "in einem Abschnitt keinen Text und nur eine einzelne Tabelle zu finden" wäre vermieden.
  • Danach habe ich mir den Hauptartikel Marilyn Monroe und mir das "Andocken" an diesen angeschaut und war sehr überrascht:
    • Ein Großteil der Information aus der Filmografie steht bereits im Hauptartikel. Auch eine tabellarische Auflistung finde ich dort ... vermutlich nach dem gleichen Farbschema der Tabelle in der Filmografie, aber dort nicht mit einer Legende versehen.
    • Beim Lesen des Hauptartikelabschnittes zur Filmografie / Fernehauftritte habe ich mich gefragt: Welche zusätzlichen Infos ich wohl noch in dem Filmografie-Artikel finden könnte.
    • Anschließend habe ich mir noch einmal die Filmografie angeschaut und den Eindruck gewonnen: Die Mehrinformation in der Filmografie ist mir persönlich – gerade im direkten Vergleich zu den Redundanzen, die ich als Leser dafür eintauschen muß – deutlich zu gering

-> vllt. hätte man die Tabelle einfach im Hauptartikel lassen und als "Ausklapp-Tabelle" gestalten können, um den Platzverbrauch überschaubar zu halten. --AKor4711 (Diskussion) 21:10, 6. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

keine Auszeichnung In Bezug auf den fehlenden Mehrwert des Artikels ggü. dem Hauptartikel wie AKor4711. Darüber hinaus: lieblose Tabellengestaltung (fehlende Sortierbarkeit, tw. zuviele Infos pro Spalte (z. B. Genre Daten)). Ein großes Manko scheint mir auch der Abschnitt Fernsehauftritte: soll sie wirklich nur 4x in ihrer Karriere im Fernsehen aufgetreten sein? Das ist doch unglaubwürdig... Der Vorschlag von AKor4711 oben, dass Bilder von Filmplakaten eingefügt werden sollen, dürfte aufgrund der Rechte kaum erfüllbar sein.--Stegosaurus Rex (Diskussion) 21:22, 6. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Kandidatur zurückgezogen. Übertragen von Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen. --Slowrider (Diskussion) 00:39, 7. Apr. 2014 (CEST)Beantworten