Diskussion:Marinekaserne (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

österreichische marine ?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde die Anlage als "Marinekaserne" bezeichnet ? Es gab doch im Bundesheer gar keine Marine. --93.104.176.198 11:27, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo IP, hier Österreichische Marine kannst du einiges nachlesen. Gruß, --Tomás (Diskussion) 11:34, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn die Kaserne vor 1918 errichtet worden wäre, kein Thema, aber 1938 nach dem Anschluss? Aber das Rätsels Lösung: Nach 1918 und auch nach 1945 blieben einige Donauflotillenboote, die zu k.u.k. Zeiten zur Kriegsmarine ressortierten. Wohl in Erinnerung daran nannte man die Marinekaserne so, auch wenn es im Bundesheer keine Teilstreitkraft "Marine" mehr gab. Firmian (Diskussion) 08:20, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]