Diskussion:Marktkirche (Wiesbaden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahnradzacken hat das Foto der Marktkirche, das ich heute ausgetauscht habe mit der Bemerkung »Vorheriges Bild wieder eingestellt; bitte neues Bild diskutieren« wieder durch das Vorgängerbild ersetzt. Dieser Aufforderung möchete ich hier nachkommen:

Ich finde das neue Photo besser, weil es...

  • aktueller ist.
  • eine plastischere Lichtstimmung hat
  • und mehr vom Umfeld der Markkirche zeigt

Während das bisherige Bild genauso press im Format sitzt, wie das Hauptbild des Artikels. Nebenbei bemerkt, finde ich bei Letzterem und dem Bild der Schweiger-Statue die Farben ziemlich unnatürlich übersättigt.

Martin Kraft 22:27, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mir ist nur aufgefallen, dass du in vielen Artikeln die "Bilder aktualisiert" hast, ansonsten aber keine Begründung für deine Fotos angegeben hast. Den Zeitpunkt der Aufnahme finde ich aber für sich betrachtet nicht bedeutend. Der Unterschied springt nicht so sehr ins Auge, dass die Bilder für sich sprächen. Ich finde, dass beide Bilder ihre Vorzüge haben. Beide Bilder zeigen die Kirche ohne Gerüst und in wenigen Wochen wird das Bild ohne Laub an den Bäumen in dieser Hinsicht wieder das aktuellere sein. Die Auflösung ist bei deinem Bild gering, der Kontrast kommt mir künstlich reduziert vor und das Rot des Kastens zwischen den Bäumen lenkt schon fast vom Motiv ab.
Zugleich verdeutlicht deine Gegenüberstellung der vier Bilder, dass dein Bild mehr Abwechslung bietet als das Vorgängerbild. Dein Beitrag ist auf jeden Fall nachvollziehbarer als der kurze Kommentar in der Zusammenfassungszeile – weitere Reverts werde ich nicht vornehmen. --Zahnradzacken 01:11, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja stimmt ich habe in einigen Artikeln Bilder aktualisiert. Was ja auch nicht verwundert, wenn man bedenkt das die Wiesbaden Artikel zwar quantitiv ausreichend bebildert sind, viele der Photos aber (im Gegensatz zu den hier diskutierten) allenfalls Schnappschuss-Qualität haben (stürzende Linien, viel zu harte Kontraste, optische Geräusche, und unnatürliche Farben).
Ich werd mal schauen, ob ich noch eine Aufnahme finde, die etwas mehr Umfeld zeigt und damit Abwechelung in diesen Artikel bringt. Dieser dämlich rote Kasten steht da übrigens schon seit Monaten. Die Stadt sollte sich wirklich was unauffälligeres aussuchen, wenn sie da schon einen dauerhaften Stromanschluss hinstellt ;)
Martin Kraft 12:41, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]