Diskussion:Markusmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Brücke gibt es heute noch, da in einer Tourenbeschreibung eine solche Brücke noch erwähnt wird. Ja, was nun? Gibt es sie wirklich, war da mal wer oder ist eine Tourenbeschreibung (was für eine? von wann?) über allen Zweifel erhaben? --Henriette 01:39, 17. Okt 2004 (CEST)

Ich habe das mal ein wenig klarer formuliert. --Taube Nuss 11:48, 17. Okt 2004 (CEST)
So ists besser, vielen Dank :). Hast du evtl. noch 'ne Literaturangabe? Sowas wie einen Reiseführer oder so? Wäre schick. --Henriette 16:08, 17. Okt 2004 (CEST)
So, ich habe auch noch eine Literaturangabe hinzugefügt, so OK? --Taube Nuss 23:11, 17. Okt 2004 (CEST)
Prima! Gut gemacht und weiter so ;) --Henriette 11:43, 18. Okt 2004 (CEST)
Der Artikel ist leider ziemlich dürftig. Es steht zb. nix über die damals überregional bekannte Gaststätte "Hotel Restaurant Markusmühle", die im Dezember 1985 vollständig niederbrannte. Bei diesem Brand gab es auch 2 Todesopfer zu beklagen. Durch diese Gaststätte ist die Markusmühle überhaupt erst zu einem beliebten Ausflugziel geworden. Bis heute ist sie leider nicht mehr aufgebaut worden, was soviel ich weiss, an den Kosten gescheitert ist. Durch diesen Umstand ist die Markusmühle auch kein Ausflugsziel mehr, sondern nur ein kleiner Ort (heute nur noch 4 Häuser)den man auf seinen Wandertouren durchläuft. Die beschriebene Holzbrücke gibt es in der Markusmühle direkt auch nicht und das kann ich sicher behaupten da ich von 1976 bis 1987 in der Markusmühle gelebt habe.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich einen etwas umfassenderen Artikel über die Markusmühle und ihre Geschichte schreiben. --Saussente03 12:58, 14. Juni 2005 (CEST)

Die Markusmühle ist wie sie von Stadt und Gemeinde gewünscht wird[Quelltext bearbeiten]

Die Markusmühle ist mir aus 1975-1976 sehr gut bekannt. Das Restaurant hat 2malig gebrannt. Das erste Mal ist das Restaurant nicht abgebrannt, das zweite Mal passte es. Gerüchten zufolge war es beide Male Brandstiftung. Das Restaurant soll ehr schlecht als recht gewirtschaftet haben.

Hinter dem Restaurant war ein Saal, in dem Saal bin ich als Kind mit einem elektischen Boxauto gefahren.

Mein Vater hat das Dach auf dem Saal 1975 decken lassen. Nach Feierabend gingen die Handwerker in das nun abgebrannte Restaurant. Mein Vater wollte für uns eine kleine Hofschaft auf der wir unbeirrt aufwachsen konnten, klein, im bergischen Stil, wo jeder jeden kennt, wo Kinder spielen können. Die Baugenehmigung bekam er nie.

Es gab einen Fischteich. Damals fragte der Vorgänger des heutigen Eigentümera der Fischteiche, ob er sich einen kleinen Teich anlegen dürfe, er hatte damals schon nach 1976 mehr als nur einen kleinen Fischteich angelegt. Daraus würde eine Teichlandschaft, die Rohre sogar bis auf die Seite Wermelskirchen, im Eifgen liegend, unterirdisch, oberirdisch ohne Genehmigung der Eigentümerin, vor der Jahrtausendwende gelegt wurden.

Eine Baugenehmigung und die für auch nur das kleinste Wochenendhaus hat mein Vater nie bekommen. Nach Anfagen bei dem Bauamt im Sep. 2007 in Burscheid, würde dort noch nicht einmal ein Pferdeunterstand genehmigt. Meine Muter zahlt seit Jahrzenhten Steuern und Gebühren, wahrscheinlich bis zu ihrem Tode. Wir weren es fortsetzen, die Grundstücke wird nie ein anderer Mensch bekommen.

Man möchte dort eine Landwirtschaft, aber auch nur eine Bestehende, eine die mehr Platz benötigt. Wahrscheinlich ist ein Bauer in der Umgebung interessiert, der gerne das Grundstück für seine Zwecke nutzen möchte. Wir können mit der lAndwirtschaft nicht dienen, das weiß das Bauamt.

Interessanter Weise wurden an den bestehende Gebäuden Garagen, Parkpläte, Zäune und Anbauten errichtet. An der Teichwirtschaft sogar ein Zweifanmilienhaus. Welche Voraussetzungen muss man hierfür erfüllen?

Gaststätte oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Markusmühle besucht und bin über den Artikel etwas irritiert, besonders über die Bemerkung, daß die Gaststätte nicht mehr aufgebaut wurde. Dort befindet sich jetzt duchaus wieder eine Gaststätte mit angeschlossenem Fischteich zum Angeln. Sollte das nicht irgendwie mit in den Artikel einfliessen oder wäre das zuviel Reklame? So wie der Artikel jetzt ist hat man jedenfalls den falschen Eindruck, dass sich dort außer ein paar Wohnhäusern ("Wohnobjekte") nichts mehr befindet. --Klausb (Diskussion) 21:57, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hochwasser im Juli 2021[Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude Markusmühle 2 wurde bei dem Hochwasser am 14. Juli 2022 erheblich beschädigt. https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/hochwasser-spuelt-hauswand-an-der-markusmuehle-weg_aid-61372505 und https://www.rga.de/lokales/wermelskirchen/hochwasser-spuelt-hauswand-weg-90864520.html --Bernd Wiebus (Diskussion) 23:25, 25. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]