Diskussion:Marmorhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht sinnvoller den mageren Inhalt, aus dem sich auch keine Relevanz ableiten lässt, bei Ufa-Kinos unterzubringen und einen Redirect anzulegen? -- Sarion 11:40, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Kino ist schon genügend relevant für ein eigenes Lemma, muss allerdings noch deutlich ausgebaut werden. Derzeit habe ich genügend andere Baustellen, aber vielleicht so 2011;-) --ONAR 08:48, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht sollte man dann aber in den Artikel reinschreiben (vielleicht sogar am Anfang), dass es sich um ein Kino handelt!! (nicht signierter Beitrag von 141.20.106.193 (Diskussion) 22:00, 1. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]
erledigtErledigt. Hätte man übrigens auch gleich selbst machen können :-) --Detlef Emmridet 09:46, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

große Leinwand[Quelltext bearbeiten]

Besondere Bedeutung hat das Marmorhaus doch vor allem auch deshalb, weil es in den 70er Jahren in seinem (einzigen) Kinosaal – vor der Aufteilung in mehrere Säle – mit 70 m Breite die größte Kinoleinwand der Welt und aller Zeiten hatte. Warum steht das hier nicht? Auch ein Beleg wäre sicherlich nicht schlecht. Wer kann da was beisteuern? Viele Grüße! 95.113.113.38 13:50, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Josef Fenneker[Quelltext bearbeiten]

Das Marmorhaus steht in ganz besonderer Weise für die Filmkultur der Weimarer Republik. Ein Grund sind insbesondere die zahlreichen herausragenden Filmplakate, die Josef Fenneker in seinem ganz eigenen expressiven Stil für das Marmorhaus gestaltete. Diese Marmorhaus-Plakate von Fenneker prägen das Bild vom deutschen Stummfilm-Plakat auch international entscheidend mit. (nicht signierter Beitrag von Schaubuden (Diskussion | Beiträge) 22:35, 6. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]