Diskussion:Marpa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Frau von Marpa[Quelltext bearbeiten]

Irgendwo bei wikipedia habe ich heute etwas Interessantes über sie gelesen, evtl. bei Tulpa. Ja, stimmt, dort steht "Sometimes, by means of this magic, one human form can be amalgamated with another, as in the instance of the wife of Marpa, guru of Milarepa, who ended her life by incorporating herself in the body of Marpa."[4]

Austerlitz -- 88.72.29.72 22:36, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Über die Frau von Marpa gibt es noch viel mehr Interessantes: Nach der Milarepa-Biographie von W.Y. Evans-Wentz [Tibet's Great Yogi Milarepa, 1937, Oxford Universtity Press]war Damena nicht bloß Marpas Ehefrau, sondern auch seine tantrische Partnerin, und in den Lehren des Dharma so weit ausgebildet, dass sie selber lehren konnte. Marpas Hauptschüler Milarepa erhielt seine ersten Einweihungen von ihr, und sie war es auch, die den künftigen Heiligen ein ums andere Mal davon abhielt, angesichts von Marpas Unerbittlichkeit aufzugeben. Leider wird sie samt ihrer nicht unerhebliche Rolle sowohl für Marpa wie auch für Milarepa allzu oft komplett unterschlagen.

Surnia -- 22:36, 11. Apr. 2010 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.59.214.85 (Diskussion | Beiträge) )