Diskussion:Martin Fenin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Geburtsort steht "Cheb , Tschechoslowakei". Zu seiner Zeit gab es die Tschechoslowakei lange nicht mehr, geboren ist Fenin in "Tschechien"

Du brauchst anscheinend Nachhilfe in Geschichte. -- Sir 15:32, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Na ja, nach meinen Kenntnissen gab es die Tschechoslowakei sogar bis sogar 1992. (CSSR bis November 1989 und die CSFR bis 31.12.1992) Es ist schon ein Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Geburtsland.  :-) Nicht böse gemeint, aber Tschechoslowakei ist schon richtig.

Sorry habe die Diskussion übersehen. Die Tschechoslowakei ist schon richttig, aber der Zusatz ehemalige oder ehem. gehört dazu, ansonsten wird dem unwissenden Lesenden suggeriert, dass dieser Staat noch existiert. --Hochsechs 20:34, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir gerade eben mal die russische, bosnien-herzegwinische und die kroatische Nationalmannschaft angeschaut. Bis auf eine Ausnahme ist dort ausschließlich die aktuellen Staatsbezeichnungen erwähnt. Die alte also UDSSR oder Jugoslawien tauchte nur einmal auf. Ich denke die alte Staatsbezeichnung beinhaltet auch gleichzeitig eine andere Sichtweise der Geschichte, die in vielen Fälle auch bei der Tschechien und Slowakei Diskussion besser vermieden werden sollte. --Hochsechs 20:49, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das genau andersrum. Der Zusatz "ehemals", wie z.B. "in der ehemaligen DDR..." suggeriert, dass es auch eine gegenwärtige DDR gibt. "Ehemals" ist völlig überflüssig. Und dem "unwissenden Leser", der den Zusammenbruch des Ostblocks nicht bemerkt hat, bleibt die Möglichkeit dem Link zu folgen, zu staunen und sich zu bilden. Gruß 193.158.25.236 12:06, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Ablöse beträgt laut kicker 3,5 Millionen Euro, offiziell ist Stillschweigen vereinbart. Schreib das doch mal bitte jemand dazu.... --Christus SGE 20:11, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

3,5 Mio und wenn er bei mehr als 12 Spielen in dieser Saison eingesetzt wird gibt es nochmals 500.000


Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Deleted because "In category [[:Category:Unknown as of 3 February 2008|Unknown as of 3 February 2008]]; no license/permission/source". using [[WP:TW|TW]];

-- DuesenBot 04:03, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

inhaltlicher Fehler![Quelltext bearbeiten]

"... Damit stellte er einen Rekord auf in der Bundesliga: Vor ihm schaffte noch kein Bundesliga-Neuling vier Treffer in den ersten beiden Spielen..."

Das ist schlicht falsch:

- Manfred Wutlich (Eintracht Braunschweig) traf in seinen ersten beiden Spielen ebenfalls vier Mal. Das war 1963. (Er traf übrigens auch in seinem dritten und vierten Bundesligaspiel je einmal, aber das nur am Rande)

- Charly Dörfel (HSV) traf ebenfalls vier Mal in seinen ersten beiden Spielen. Das war auch 1963. (Und auch er traf munter weiter: zwei im dritten und ein Tor im vierten Spiel.)

Der Fehler des Autors unterlief ihm vermutlich deshalb, weil er nur die fünf Spieler überprüft hat, die (wie Fenin) im ersten Spiel drei Mal getroffen haben. Und von denen traf niemand in seinem zweiten Spiel, das ist richtig. Die oben genannten waren im ersten Spiel nämlich nur ein- bzw zweimal erfolreich. 84.58.80.248 12:22, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


"Bereits in seinem ersten Bundesligaspiel für Eintracht Frankfurt am 2. Februar 2008 gegen Hertha BSC Berlin erzielte Fenin drei Tore. Damit stellte er einen Bundesligarekord auf: Vor ihm schaffte noch kein Neuzugang drei Treffer in seinem ersten Spie..."

Ebenfalls falsch: s. http://de.wikipedia.org/wiki/Adhemar "Gleich bei seinem ersten Einsatz wurden die favorisierten Pfälzer an diesem Samstagabend von einer wie entfesselt aufspielenden VfB-Elf mit 6:1 besiegt. Mit drei Toren krönte sich Adhemar selbst zum Mann des Tages." (nicht signierter Beitrag von 131.220.91.241 (Diskussion) 16:58, 31. Okt. 2011 (CET)) [Beantworten]

Betser Freund[Quelltext bearbeiten]

"Sein bester Freund ist sein Vereinskollege Ümit Korkmaz." 1. Veraltet - sind nicht mehr im selben Verein 2. Relevant für den Artikel?--LordAlton (Diskussion) 14:09, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]