Diskussion:Martinismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel benötigt Quellenangaben. --Pjacobi 21:45, 4. Okt 2005 (CEST)

Wurden soeben eingefügt. --Frater 22:42, 9. Okt 2005 (CEST)

Anachronismus[Quelltext bearbeiten]

"Erst um 1888 wurden die zerstreuten Martinisten durch den französischen Okkultisten Gérard Encausse alias Papus wieder in einem Orden, dem Ordre Martiniste, zusammengeführt. Papus' Bemühung führten zu einer erneuten Blüte des Martinismus, die unter der Zeit Napoleons kaum noch Beachtung fand." Welcher Napoleon soll denn hier gemeint sein? Bonaparte? III.? - Papus wurde erst 1865 geboren, also 44 Jahre nach dem Tode N.s I., und war bei der Abdankung N.s III. gerade einmal fünf Jahre alt. Oder sollte es heißen: " ... zu einer erneuten Blüte des Martinismus, DER unter Napoleon ... kaum noch Beachtung GEFUNDEN HATTE"? Schönen Gruß, Klaus Schneider -- 94.219.158.99 19:10, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Martinezisten vs. Martinisten[Quelltext bearbeiten]

Wo findet sich obige Unterscheidung in französischen Quellen und Ursprüngen wieder? Erscheint mir eher eine deutsche Erfindung zu sein, die auf Rudolf Steiner (Vgl. [1]) zurückgeht aber darüber hinaus nicht aufgegriffen wurde. Dafür Horst E. Miers, Lexikon des Geheimwissens heranzuziehen ist zudem äußerst zweifelhaft. Gibt es hier keine reputablen deutsch-/französischsprachigen Quellen? --Frater (Diskussion) 07:33, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Es gibt hier zahlreiche Fehler im Text: Die französische Regierung hatte die Freimaurerei bereits im Februar 1737 verboten, die "Grand Loge" ist unklar, erst ab 1773 gab es eine „Grande Lodge Nationale“ in Paris. --Kulturkritik (Diskussion) 10:47, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die Quellenlaghe ist auch lt. der anderen WP-Versionen sehr dürftig ! --Kulturkritik (Diskussion) 14:07, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]