Diskussion:Marx (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die ursprüngliche deutsche Form des Vornamens Markus? Komische Formulierung. Kommt der Name etwa nicht von lat. Marcus?

War Marx tatsächlich "Vertreter des Kommunismus" oder nicht viel eher dessen geistiger Vater?

Außerdem wirkt das Wort "Vertreter" hier völlig unpassend. (nicht signierter Beitrag von 79.219.211.23 (Diskussion | Beiträge) 16:50, 19. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt, bei einem Vertreter würde man in der Politik zunächst an einen Abgeordneten in einer allgemeinen Versammlung denken. "Geistiger Vater" ist aber auch eine etwas schräge Metapher, gibt es dafür eine Quelle? Laut Marx in seinen Theorien über den Mehrwert hat übrigens Henry Charles Carey in seiner Kritik an David Ricardo diesen als Vater des Kommunismus dargestellt. --Rosenkohl 20:02, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]