Diskussion:Maskat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

farm3.static.flickr.com/2275/2172591114_bb9b726eab_b.jpg (nicht signierter Beitrag von 81.217.123.20 (Diskussion) 14:30, 11. Jan. 2008)

Hübsch. Hast Du das Urheberrecht? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:31, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Neutrale Sprache?[Quelltext bearbeiten]

"Ankunft des Islam im Oman im Jahr 630"? Was soll diese Formulierung bedeuten? Steht doch wohl für Eroberung, oder? Oder ist der Islam gereist? Ich bleibe aus naheliegenden Gründen lieber anonym. (nicht signierter Beitrag von 87.178.104.232 (Diskussion | Beiträge) 14:39, 13. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Im Jahr 630 war der Prophet Muhammad noch am Leben (st. 632). Bei der Entfernung Omans von Mekka ist eine Annahme des Islams durch Bündnispolitik wahrscheinlicher als kriegerische Eroberung. Die Kriege fanden meines Wissens alle im Hidschas, also in Muhammads näherer Umgebung statt. Curryfranke 22:56, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
"Im Jahre 629 erreichte ein Brief des Propheten Mohammed mit der Einladung zum Beitritt zur Gemeinschaft der Muslime die Könige von Oman. Nachdem sie von der Religion überzeugt waren, nahmen diese den Islam an, und so zog der Islam kampflos in Oman ein." http://www.oman.de/oman-landeskunde/religion-islam/islam-oman/
"Im Jahre 629 erreichte ein Brief des Propheten Mohammed die beiden Könige von Oman, Abd und Jayfar, die Söhne Jolandas, welche in Sohar residierten. Dieser Brief rief sie zu der neuen Religion auf." http://www.religioese-toleranz.de/exponate/geschichte-des-islam-in-oman/ (nicht signierter Beitrag von 93.104.244.144 (Diskussion) 17:41, 29. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Grundlegende Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal damit angefangen, den Artikel zu überarbeiten, indem ich die Reiseführer-Sprache korrigiert und die zahlreichen Redundanzen (viermal das mit den 60% der Gesamtbevölkerung erwähnt) entfernt habe. Ich hoffe, ich habe dadurch nirgendwo versehentlich den Sinn entstellt. Der Artikel braucht aber trotzdem eine grundlegende Überarbeitung. Quellen fehlen völlig und bei ein paar flüchtigen Blicken in den englischen Artikel sind mir schon unterschiedliche Aussagen aufgefallen. Ich habe aber allerdings kein über Allgemeinbildung hinausgehendes Wissen über die Stadt. Ich hoffe, ein Experte nimmt sich mal des Artikels an. --Berbe 04:13, 25. Jul. 2010 (CEST)

Gigantische Erdgas-Angabe[Quelltext bearbeiten]

Das mit den „mehr als 22 Trillionen Kubikfuß“ ist doch wohl ein Vandalenscherz, oder? Wenn man mal ausrechnet, wieviel das ist, kommt man auf rund 623 Billiarden Kubikmeter (623 Millionen Kubikkilometer); demgegenüber steht im Wikipediaartikel „Erdgas“ als Schätzung für die Menge im gesamten „Nahen Osten“ 72.830 Milliarden (also knapp 0,073 Billiarden) Kubikmeter. --91.54.111.222 00:13, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Im Englischen bezeichnet die "en:trillion" eigentlich eine Billion. Hemeier 09:25, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Aorta des Landes? Stilblüte[Quelltext bearbeiten]

"Die Metropolitan Area ist die Aorta des Landes, in der sich Wirtschafts- und Finanzkraft wie auch die Bevölkerung konzentrieren."

Das Bild von der "Aorta des Landes" ist so ungewöhnlich, dass ich es für geguttenbergt halte. Ist aber so oder so auch ein blühender Stiel: in dieser Aorta konzentrieren sich also etliche Kräfte und die Bevölkerung. Also aus meiner Aorta bitte ich die Bevölkerung sich zu entfernen. Da ist nur Blut erlaubt. (nicht signierter Beitrag von 188.108.151.176 (Diskussion) 04:33, 2. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Maskat in der Moderne[Quelltext bearbeiten]

Da ist wohl was durcheinander gekommen: den Quellen zufolge wurde Ibn Taimur nach dem Putsch ins Londoner Exil verfrachtet. Hingegen zuvor war Quabus einmal unter Hausarrest gestellt (1965). (siehe auch die Artikel über Ibn Taimur und Quabus) Hab's mal geändert. --Moovie (Diskussion) 19:09, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]