Diskussion:Massaker von Saint-Genis-Laval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist erst einmal ein Start. Nach meiner Meinung müsste man das Ganze etwas mehr aufarbeiten: Was war der genaue Anlass? Welche Handlungen von Barbie waren durch die deutschen Gesetze und Befehle gedeckt? Hat die Bundesregierung jemals zum Massaker Stellung genommen? Das Haus wurde in Brand gesetzt, deshalb ist die genaue Anzahl der Opfer und die Identifizierung bis heute nicht abschliessend geklärt. -- Grigorowitsch (Diskussion) 11:25, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Pierre-Marie Gerlier, Erzbischof von Lyon, und Yves Farge, regionaler Kommissar der Republik, reagierten mit einem Protest." - Kann sein, aber außerdem hat Farge als Reaktion 80 von der Résistance gefangene Deutsche erschießen lassen, wie man in fr-WP nachlesen kann. Dass das keinen Eingang in seinen (hagiographischen) Lebenslauf beim Ordre de la Libération gefunden hat, ist nicht so erstaunlich. Hier sollte man es aber unbedingt erwähnen, vor allem wenn Farges Reaktion auf das Massaker überhaupt behandelt wird. Ich selbst kann diese Ergänzung leider nicht vornehmen, zumindest nicht kurzfristig, weil ich auf die im fr-Artikel genannten Quelle keinen Zugriff habe und auch sonst bisher keine Quelle dazu gefunden habe. --Yen Zotto (Diskussion) 12:39, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt endlich erledigt. --Yen Zotto (Diskussion) 19:22, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]