Diskussion:Materia prima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sie ist dort die reine Potenz, d.h. ein kategorial völlig unbestimmtes Seiendes"[Quelltext bearbeiten]

Wie der nachfolgende Satz aus der Übersetzung impliziert: Materie ist das "was an sich weder als etwas noch als Quantitatives, noch durch irgendeine andere der Aussageweisen bezeichnet wird, wodurch das Seiende bestimmt wird.", kann man eben Materie nicht als "unbestimmtes" Seiendes bezeichnen, denn das Seiende ist ja eben qua Definition bestimmt. Anders gesagt:

1. Seiendes wird durch bestimmte Prädikate bestimmt. 2. Materie ohne Form wird nicht durch jene Prädikate bestimmt, durch welche das Seiende bestimmt wird.

Schlussform: Wenn Materie ohne Form nicht durch jene Prädikate bestimmt wird, durch welche das Seiende bestimmt wird, dann ist Materie ohne Form nicht Seiendes.

Also ist die Materie nicht Seiendes.

Man kann also nicht den Begriff der Materie ohne Form als "unbestimmtes Seiendes" interpretieren; diese Definition ist m. E. zumindest logisch falsch.


Weiterhin ist der Begriff der Potenz mehr als fraglich. (nicht signierter Beitrag von 92.229.60.43 (Diskussion) 14:53, 29. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Werte 92er-IP, ich habe Deine Version gesichtet. Es wäre besser, wenn Du Dich anmelden würdest, dann wärst Du in Zukunft nicht mehr auf die Sichtung anderer angewiesen. HerbertErwin (Diskussion) 21:05, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]