Diskussion:Matte (Bern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Friedrich Schinkel[Quelltext bearbeiten]

Die Karl Friedrich Schinkel betreffende Passage wird oft kolportiert, aber nirgendwo belegt. Vielleicht hat er als Berliner sich darüber aufgeregt, dass so etwas innerhalb der Stadt gab, möglich aber nicht belegbar.--Buwje (Diskussion) (13:54, 31. Mär. 2017 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Die betreffende Passage findet sich in Schinkels Tagebuch seiner 2. Italienreise, Bern, 31. Juli 1824: „Entsetzlich war es aber, daß wir gefragt wurden, beim Eintritt ins Bad, ob wir ein Bain garni, das heißt mit einem Frauenzimmer verlangten; auch zeigten sich viele dergleichen in den Corridoren in allerlei Schweizertracht ausgeputzt; wären die Bäder nicht schon für uns präparirt gewesen, so würden wir bei dieser öffentlichen Frechheit einer solchen vom Staate beschützten Einrichtung umgekehrt seyn“ (Georg Friedrich Koch/Helmut Börsch-Supan/Gottfried Riemann: Karl Friedrich Schinkel - Lebenswerk, Bd. 19: Die Reisen nach Italien 1803-1805 und 1824, München Berlin 2006, S. 220). Schönen Gruß an Benutzer Buwje.