Diskussion:Maulbeeren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier habt ihr mal einen, den ihr evtl. einarbeiten könntet: http://home.arcor.de/palmbach/Chronik5.htm

Hier noch einen: http://www.botanischergarten.uni-duesseldorf.de/Info/Aktivitaeten/Maul

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

marking image as missing essential license information. If this is not fixed this image might be deleted after 7 days. (diff);

-- DuesenBot 23:25, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ovids Metamorphosen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte fragen ob jemand weiß auf welcher Seite die Maulbeeren erwähnt werden? JVA 21:36, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Weblink aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand den toten Weblink checken ? Ich weiß leider nicht, was sich dahinter verbergen soll. -- Marcuso 11:06, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Maulbeerenallee[Quelltext bearbeiten]

In Darmstadt gibt es eine Maulbeerallee, die vom Merck in Richtung Kranichstein fuehrt. Sie soll angelegt worden sein, um das asiatische Seidenmonopol zu unterwandern, die Seidenraupen fanden das Klima aber wohl nicht so toll. Aus den 60er Jahren kann ich mich noch an die Beeren erinnern, ob die Baeume immer noch da stehen, weiss ich nicht. Den Namen hat die Strasse auf jeden Fall noch -- 87.79.205.181 01:25, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kozu oder Kozo?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, woher die deutsche Schreibung "Kozu" (unter Nutzung > Holz und Papier) kommt, wo das Kanji im Japanischen doch "kozo" bzw. "kouzo" gelesen wird? Gibt es da eine spezielle Quelle? (Außerdem scheint es im Japanischen den ganzen Baum zu bezeichnen, nicht nur die Fasern, und wird auch im Wikipedia-Artikel zu Japanpapier so verwendet, warum hier nicht?) (nicht signierter Beitrag von 146.52.133.33 (Diskussion) 00:43, 6. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

fiel mir heute auch auf! weiß da niemand was? in en:Washi steht übrigens auch Kozo und nicht Kozu... --kai.pedia (Disk.) 12:46, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Früchte - Maulbeersaft[Quelltext bearbeiten]

Ich finde in den Abschnitt "Früchte" gehört inzwischen Maulbeer(Direkt)saft. Beim Biomarkt meines Vertrauens gibt es stets Maulbeersaft von diversen Anbietern im Sortiment. (Schmeckt sehr lecker. Ähnlich wie Brombeere, aber kaum Säure mit einem leichten Hauch Rosenaroma. Saft ist dickflüssig/cremig und hat eine eher unappetitliche braun-schwarze Farbe. 0,7 l um 5 bis 8 Euro) --188.174.12.55 19:34, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

  • "Maulbeeren wurden aber schon zu Zeiten der Römer in allen wärmeren Regionen Europas verbreitet, die sich klimatisch auch zum Weinanbau eignen."

Was hat die Maulbeere mit dem Weinanbau zu tun? Wurde die Maulbeere von den Römern denn als Obstbaum gepflanzt, Seidenraupen kannten sie ja noch nicht?

  • "ihr Geschmack ähnelt etwa dem von sehr süßen Rosinen, hinterlässt jedoch keinen Nachgeschmack."

Dass Rosinen einen "Nachgeschmack" hinterlassen, ist mir neu. --2A01:C22:B1EB:2900:A642:3BFF:FEC4:AE64 11:49, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]