Diskussion:Mauspad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso heisst es im Text 2x "Touchpad", wenn doch von einem Mauspad die Rede ist? Ein Touchpad ist (zumindest meiner Erfahrung nach) doch eher diese "Berührungsempfindliche Fläche" an Laptops, die als Mausersatz dienen - oder auch Berührungsempfindliche Monitore an Ticketautomaten etc.! (nicht signierter Beitrag von 132.187.253.29 (Diskussion) 11:43, 1. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

denglischer Begriff, ist der Artikeltitel so gewollt? Martin 13:31, 3. Feb 2004 (CET)

Ich vermute ja, weil's ein gängiger Begriff ist — Matthäus Wander 13:45, 3. Feb 2004 (CET)
was denn sonst? mausmatte?! ;) -- Kiker99 14:05, 3. Feb 2004 (CET)
na, Mousepad natürlich, allerding bevorzugt Google die Kombination Mauspad Maus vor Mousepad Maus mit 500000 zu 400000. --129.217.129.133 12:59, 22. Apr 2006 (CEST)

Mauspad ist gruseliges Denglisch und auch schwer lesbar. Besonders als Lemma mE völlig ungeeignet. Mag ein darin Kundiger das bitte auf Mousepad verschieben (incl. Anpassung der schon bestehenden Weiterleitung von Mausmatte)? --Wasabi 21:17, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung rückgängig gemacht, siehe unten.--Asgar 12:02, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es denn mit „Mausunterlage“? Der Begriff entspricht lexikalischen Gepflogenheiten, steht außerhalb eines Denglisch-Verdachts und die hierzulande am häufigsten benutzte Suchmaschine hat dafür immerhin 298.000 Ergebnisse! --Ronald (Diskussion) 12:54, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bild des ergonomischen Mauspad[Quelltext bearbeiten]

vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ich finde das Bild mit dem ergonomischen Mauspad etwas falsch platziert --Shef 15:02, 14. Sep 2006 (CEST)

Dankeschön. Bitte nächstes Mal solch einen Hinweis nach unten und signiert auf die Diskussionsseite ;) --Grüße, Auke Creutz um 17:09, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Aussage im Artikeltext[Quelltext bearbeiten]

Bei den Textilpads steht

Der etwas veraltete, aber immer noch am meisten verbreitete Maus-Typ tastet
die Tischoberfläche mit einer mit Gummi beschichteten Kugel ab.

weiter unten bei den modernen Pads aber

Heute ist vor allem die Oberflächenstruktur des Pads entscheidend, da Mäuse
mit optischer Abtastung die mit Rollkugeln verdrängt haben.

Welche Technik ist denn nun vorherrschend? --89.12.121.212 18:22, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild Gaming-Mousepad[Quelltext bearbeiten]

Für mich siehts so aus, als zeige das Bild "Nahaufnahme eines Gaming-Mauspads" die Rückseite (resp. 'Unterseite') eines solchen. Kann das jemand evaluieren und ggf. in der Bildunterschrift konkretisieren? -- Asmodai 23:29, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Für mich siehts eher nach der Oberseite aus! Der Dateiname ist "Steelpad", welches der Markenname eines Stoffmauspads für Gamer ist (nein nicht aus Stahl:). -- 178.203.111.202 20:35, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Da ich derjenige bin, der das Bild erstellt hat, kann ich diesen Sachverhalt aufklären! Es ist die Oberseite! -- 91.13.16.59 15:02, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Begründung der Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe von Mousepad nach Mauspad verschoben, weil letzteres die Hauptvariante in der deutschen Sprache ist, festgemacht an folgenden Argumenten:

  • Der Duden führt Mauspad als Hauptvariante
  • Mauspad wird von mehr Standardquellen geführt als Mousepad
  • Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache Wortschatzlexikon der Uni Leipzig gibt für Mauspad die doppelte Häufigkeit an wie für Mousepad.

--Asgar 11:52, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mauspad für LED-Mäuse fehlt[Quelltext bearbeiten]

Ich mach mal ein Foto, und trage das nach.--Mideal 12:40, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Optimale Oberfläche für optime Mäuse?[Quelltext bearbeiten]

Damit meine ich jetzt nicht wegen der Gleiteigenschaften, sondern wegen dem funktioneren der Bewegungserkennung. Es steht ja schon im Text, dass einfarbige Mauspads mitunter störend sind und "gemusterte" Pads verwendet werden. Aber weiß jemand was da optimal ist? Ein regelmäßiges Raster? Rastergröße? Hängt evtl. auch von der Auflösung der Maus ab und kann bei ungünstigem Verhätlnis von Rastergröße zu AUflösung der Maus zu Problemen führen, oder? Weiß jemand mehr? (nicht signierter Beitrag von 188.174.235.125 (Diskussion) 20:58, 10. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]