Diskussion:Maxim Dlugy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abweichung Daten[Quelltext bearbeiten]

In NIC 4/1987, in einem Interview mit Dlugy, steht, er sei 1976 mit seiner Familie emigriert (ziemlich daneben: en:Maxim Dlugy: "in about 1979") und, dass er mit sechs Jahren Schach vom Opi gelernt hat. Und nun? rorkhete 19:19, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Meine Quelle war Die Schachwoche 1985, Heft 40 S.23 In meiner Quellenangabe (Versionshistorie) habe ich versehentlich 1995 angegeben. Ich zitiere: ... lebt seit seinem elften Lebensjahr in New York. Mit 8 Jahren erlernte er das Schachspiel von seinem Vater, mit 12 Jahren trat er dem Manhatten Chess Club bei. Vor einem Jahr beendete er die High school und ist seither Schachprofi. - Nun, das hilft uns auch nicht viel weiter. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Angaben wie "erlernte mit n Jahren das Schach / Tischtennis" oft in verschiedenen Quellen widersprüchlich dargestellt werden. Wenn mich jemand fragen würde, wann ich Schach gelernt habe, dann könnte ich auch keinen präzisen Zeitpunkt nennen. Daher sollte man derartige Angaben nicht übergewichten, entscheidender sind ja die erzielten Erfolge. Vielleicht sollten wir das etwa so formulieren: erlernte Schach um das 7 Lebensjahr -- tsor 20:33, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich schlage vor, dem Interview zu glauben, er sollte das ja schließlich selbst am besten wissen. Außerdem: Wann jemand Schach erlernt hat, ist zum einen nur dann wirklich relevant, wenn es besonders früh, besonders spät oder unter besonderen Umständen war, zum anderen ist das Erlernen der Regeln oftmals weder genau belegt noch notwendigerweise gleichzusetzen mit dem Beginn der Schachkarriere. Siehe Magnus Carlsen: mit fünf gelernt, zuerst nicht besonders interessiert, "erst" mit neun dann das erste Turnier. Gruß, Stefan64 23:31, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das "kleine Problem" beim Interview ist höchstens, dass Dlugy selbst zum Ausreisedatum nichts sagt, sondern es in der Eingangsfrage formuliert wird (Interview von Albert Toby): "In 1976, when you were just ten years old, you and your family emigrated from the Soviet Union. [...]". Daraufhin Dlugy: "When I was six years old my grandfather showed me the game of chess. [...] When I was seven, I went to the Pioneers camp". Man kann also nach dieser Quelle zumindest Dlugy selbst zu seinem Lerndatum zitieren. Er sagt später noch, dass er und seine Familie zwei Jahre auf gepackten Koffern saßen und auf die Ausreisegenehmigung warteten, da man nie so genau wusste, wann sie genehmigt wurde (morgen oder erst in einigen Jahren). Der genaue Zeitpunkt wird also nicht unwichtig gewesen sein für die Dlugys. Ich ändere das dann mal nach dieser Quelle, zumal das Interview ca. zwei Jahre nach der Schachwoche erschien, wollte nur vorher die Schachwochenquelle "checken". Gruß, rorkhete 00:42, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie auch immer, er ist derzeit kein Schachprofi mehr, sondern hat sich einträglicheren Geschäften zugewandt ;-) Hab das mal im Artikel ergänzt. Gruß, Stefan64 07:10, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Oh, eine neue Quelle hat sich aufgetan, http://www.dlugy.com, da stehen u.a. die Emigrationsumstände etwas präziser, dann hatte tsor recht mit 1977 :-| Ich nehme an, dass das seine offizielle Seite ist. Gruß, rorkhete 20:11, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]