Diskussion:Maxima (Computeralgebrasystem)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum hat dieser Stefan Birkner den Link zu einer deutschen Anleitung entfernt?

Die Wikipedia ist keine Linksammlung. Auf der Homepage von Maxima ist das Tutorial verlinkt. Wenn du weiterhin beachtet werden willst, dann unterlasse solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen wie „die Version von Stefan Birkner ist sprachlich nicht so gelungen“. --Stefan Birkner 12:34, 19. Dez. 2006 (CET)

hi, ich bin gerade dabei zu versuchen maxima auf einem usb stick zu installieren, kann mir vielleicht jmd helfen? -- dktz

Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Mit welcher Arroganz nimmt sich ein Stefan Birkner das Recht heraus Beiträge anderer Nutzer ohne Angabe von fachlichen Gründen zu streichen? Ich bin zu jeder Diskussion bereit, aber nicht auf dieser von S. F. praktizierten Art. Deshalb habe ich diesen Beitrag wieder hergestellt. --JBerger 17:44, 9. Mai 2007 (CEST)

Was sollen die Beispiele jemanden bringen, der sich für einen Enzyklopädie-Eintrag zu Maxima interessiert? --Stefan Birkner 18:47, 9. Mai 2007 (CEST)
Ich empfehle WP:AGF. Wenn jemand einen Edit rückgängig macht, hat das mit Arroganz erstmal nichts zu tun. Ansosnten kann ich Stefan nur zustimmen, was diese Beispiele in einem Enzyklopädieeintrag sollen, weiß ich nicht. In einem Lehrbuch oder einem Howto wären sie gut aufgehoben, aber das machen wir hier nicht, siehe auch WP:WWNI, Punkt 9. --P. Birken 22:45, 9. Mai 2007 (CEST)
Ich aktzeptiere die von Euch vorgebrachten Argumente. Mir fehlen im Artikel aber noch einige Angaben zum Leistungsumfang von Maxima. Welche Aufgabenklassen können symbolisch gelöst werden? (Integration, Differentiation, lösen von DGLs u.s.w). Wenn es keine Einwände gibt, kann ich die entsprechende Ergänzung machen.--JBerger 11:46, 10. Mai 2007 (CEST)
Das wäre eine willkommene Ergänzung des Artikels. --Stefan Birkner 11:49, 10. Mai 2007 (CEST)

Fähigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Zur obigen Diskussion ist anzumerken, dass der Artikel bislang kaum etwas zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit aussagt. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten: entweder man beschreibt das in Worten, oder gibt Beispiele an, die die Leistungsfähigkeit und die Grenzen aufzeigen. Das System kann ja nichteinmal das Integral

berechnen. --Skraemer 16:53, 23. Jan. 2009 (CET)

Einspruch! Mit der derzeit (Jan. 2010) aktuellen Version (5.20.1) erhalten wir
als Ergebnis. Es stimmt jedoch, dass es für andere Integrale aus dem "Euler-Mascheroni-Konstante"-Artikel leider nicht ganz so gut ausschaut. -- 194.138.39.59 18:48, 14. Feb. 2010 (CET)

Version[Quelltext bearbeiten]

Seit kurzem ist eine neue Version da. Ich weiß leider nicht genau wann die raus gekommen ist. Vielleicht kann einer von euch Experten das richten. Viele Grüße! (nicht signierter Beitrag von 139.18.5.107 (Diskussion) 13:57, 9. Mai 2011 (CEST))