Diskussion:Maximilian II. (HRR)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximilian II war Kaiser erst 1564, nach dem Tod seines Vater, also in diesen Text sollte man das Datum korrigieren: „Darstellung des Ochsen der anlässlich der Krönung Kaiser Maximillians II. am 30. November 1562 zu Frankfurt a. Main gebraten wurde“ --Anna de cal Prat (Diskussion) 11:36, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist stark auf das Wirken Maximilians ausgerichtet; es wäre schön, wenn die (insbesondere auch:dynastischen) Zusammenhänge der Machtverteilung in Europa, die dieses Wirken im Falle Maximilians bestimmten, noch verdeutlicht werden könnten. So hängt zum Beispiel Maximilians europäische "Aktion" mit seinem Elefanten Soliman unmittelbar mit seiner Stellung als Regent in Spanien (1548 - 1550) zusammen, weshalb ich bitte, die Erwähnung nicht zu entfernen. --Felistoria 10:15, 17. Jun 2006 (CEST)

Die Korrektur von Süleyman II. zu Süleyman I. wurde leider wieder rückgängig gemacht. Dennoch wäre weiterhin im Absatz....

"Maximilian, der sich mit dem Osmanischen Reich im Krieg befand, konnte seinen Vorteil nach dem Tode Suleimans II. nicht ausnutzen; mit Sultan Selim II. schloss er den Frieden von Adrianopel, der den beiderseitigen Landbesitz bestätigte."

....Süleyman I. richtig. Allein ein Vergleich der Lebensdaten von Maximilian II. und Sülemam II. zeigt, dass zweitgenannter erst ca. 70 Jahre nach dem Tod Maximilians II. geboren wurde. Beide standen sich gewiss nicht in einem Konflikt gegenüber. Der Vorgänger Selim II. war Süleyman I. "der Prächtige"! (nicht signierter Beitrag von 91.60.229.201 (Diskussion) 20:07, 19. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

"Der Kaiser vermählte ihn am 13. September 1548 in Valladolid mit seiner Tochter Maria." Er hat laut diesem Satze also seine eigene Tochter geheiratet?? ;-) Vorschlag: "Am 13. September 1548 wurde er von seinem Onkel, Karl V., mit dessen Tochter Maria, der Cousine Maximilians, vermählt.

Rudolf (II).[Quelltext bearbeiten]

Auch hier wird er in der Leiste mit Klammern geschrieben. Warum ? Ich hab das bereits hier angesprochen. --Anton Sachs (Diskussion) 10:21, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das kommt wohl daher, dass es immer der gleiche Rudolf ist, der Maximilian nachfolgt, er aber - je nach Territorium - eine andere Numerierung erhält, In Österreich gab es zwischen dem ersten Habsburgerkönig noch weitere Rudolfe. Str1977 (Diskussion) 08:58, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]