Diskussion:McClellands Theorie der gelernten Bedürfnisse
Lemma
[Quelltext bearbeiten]Außer in einer Studentenarbeit vom GRIN-Verlag ist im Deutschen nie von "gelernten Bedürfnissen" die Rede. Das englische Lemma heißt Need theory oder Three needs theory. Hier hieß es erst Leistungs-Motivations-Theorie (McClelland) dann Leistungs-Motivations-Theorie und jetzt eben McClellands Theorie der gelernten Bedürfnisse. Der im Intro zitierte Artikel enthält: "his model of human motivation": "three dominant needs – for achievement, for power, and for affiliation – underpin human motivation." Im McClelland Artikel ist es eine: Theorie der Motivation. Im englischen Motivation-Artikel ist es: "McClelland's learned needs theory states that individuals have three primary needs".
Eine einfache Google-Suche ergibt folgende Vorschläge: Motivationstheorie nach David McClelland, Theorie der Bedürfnisse (David McClelland), Leistungsmotivationstheorie (McClelland), Theorie der erlernten Motive. Es kann gut sein dass sich einige schon an Wikipedia orientiert haben. Weitere: Acquired Needs Theory
Scheinbar ist es nicht falsch das McClelland von der Erlernbarkeit/ Annehmbarkeit von Bedürfnissen ausgeht, aber das ist doch nicht der zentrale Aspekt seiner Theorie? @Tiropsiua Ab S.36 & ab S.195: https://gwern.net/doc/economics/1971-mcclelland-theachievingsociety.pdf Ich würde dafür plädieren dass der Artikel wieder Leistungs-Motivations-Theorie (McClelland) gennant wird. Pragma124 Disk 11:13, 24. Mai 2024 (CEST)