Diskussion:McNemar-Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Biomenne 15:49, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand mal die Aussprache von McNemar (MäcNiemar?) einfügen?


matched pairs[Quelltext bearbeiten]

in der en Variante heisst es, die beiden Variablen müssten an derselben Stichprobe gemessen worden sein (matched pairs). Richtig oder falsch? In der de Variante steht davon nichts. --84.226.99.138 02:13, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stetigkeitskorrektur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in einigen Büchern (Sachs und Hedderich: "Angewandte Statistik" oder Fleiss: "Statistical Methods for Rates and Proportions") gesehen, dass "-1" statt "-0,5" als Stetigkeitskorrektur verwendet wird. Die Teststatistik wird auch in R mit dieser Korrektur berechnet. Weiß jemand, wie das in anderen Programmpaketen gehandhabt wird? (nicht signierter Beitrag von 141.39.131.91 (Diskussion | Beiträge) 17:03, 24. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Um alle Unklarheiten bezüglich der Kontinuitätskorrektur bzw. Stetigkeitskorrektur nach Yates aus der Welt zu schaffen, empfehle ich dringend mal die entsprechenden Original-Artikel von F. Yates in einer Bibliothek zu besorgen und zu lesen. z.B.:

Yates, F. (1934). Contingency tables involving small numbers and the χ ² test. Journal of the Royal Statistical Society, 1, 217-235, (Supplement).

oder

Yates, F. (1984). Tests of significance for 2 x 2 contingency tables. Journal of the Royal Statistical Society, 147, 426-463, (Series A).

Dann wird nämlich ganz schnell klar das der Korrekturfaktor von Yates selbst mit -0,5 angegeben wird.

Ich habe diesen Wikipedia Artikel hinsichtlich dieses Punktes jetzt zum 3ten mal korrigiert und werde mal gespannt beobachten wann und von wem der Fehler wieder eingefügt wird - aber ändern werd ich es dann wohl nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 77.4.204.233 (Diskussion | Beiträge) 01:46, 22. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Vielleicht wäre es hilfreicher, nicht nur einfach zurück zu korrigieren, sondern sich darum zu kümmern, warum z.B. R es anders macht. --Sigbert (Diskussion) 21:46, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand ein einfaches, vollständiges und allgemein verständliches Beispiel mit Text und Zahlen beisteuern ? Mindestens ich kann hier kein Wissen entnehmen. Mobiac 09:45, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Reicht das? --Sigbert (Diskussion) 19:56, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]