Diskussion:Medizinischer Technologe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link zum Gesetz[Quelltext bearbeiten]

Ist das MTA-Gesetz von 1993 noch gültig? Es gibt ein neues Gesetz über die MTA-Ausbildung von 2011. Allerdings finde ich keinen Link zur Textfassung. (nicht signierter Beitrag von 91.61.74.200 (Diskussion) 20:48, 5. Mai 2014 (CEST))Beantworten

falsches redirect[Quelltext bearbeiten]

ich finde es absolut falsch, dass arzthelfer bzw arzthelferin ein redirerct auf MTA hat. arzthelferin ist doch eine eine berufausbildung die mit einem technischen assistenten überhaupt nichts zu tun hat. oder liege ich da falsch? ich habe mal in einem labor für 2 jahre neben dem studium gejobbt und da wurde sehr wohl unterschieden wer mta und wer arzthelferin ist. die eine saß in der probenannahme und die andere hat dir geräte bedient. außerdem können arzthelferinnen spritzen geben, was mtas nicht dürfen. nur mal um ein paar kleine unterschiede zu erwähnen. ich bin noch nicht lagen genug hier und weiß nicht wie man so einen redirect löscht. kann das jemand machen? kann jemand einen artikel über arzthelfer anlegen?

gruß patrick


das berufsbild MTA ist eigentlich zu kurz umrissen---Pm 21:40, 6. Sep 2004 (CEST)

Und da gibt's auch noch "Medizinisch Technischer Assistent für Funktionsdiagnostik". Und "Medizinisch Technischer Analytiker " ist m.E. nur in Österreich in Gebrauch. -- Pjacobi 23:18, 6. Sep 2004 (CEST)

nachstehende meldung hatte ich heute auf meiner diskseite[Quelltext bearbeiten]

Umbenennung zu MTA[Quelltext bearbeiten]

Quelle für die Umbenennung ist direkt von einer MTA - allerdings wäre noch zu verifizieren, ob das auch für Deutschland gilt. Ich gehe aber stark davon aus.

ohne unterschrift von einer IPnummer

Pm 13:03, 7. Sep 2004 (CEST)

Alles etwas wüst...[Quelltext bearbeiten]

Was die Umbenennung angeht: es gibt die vier Berufsbezeichnungen Medizinisch Technische Assistentin für...

  1. ... Radiologie
  2. ... Veterinärmedizin
  3. ... Funktionsdiagnostik
  4. ... Laboratoriumsmedizin,

und nur letztere heißt in Ö. seit einiger Zeit "Medizinisch Technische/r Analytiker/in".

Der Unterschied scheint der Autorin aber von vornherein nicht besonders wichtig gewesen zu sein. Ich selbst bin Radiologie-MTA und etwas ratlos, wie man aus diesem Artikel etwas Vernünftiges biegen kann.

Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich ihn gerne grundsätzlich überarbeiten. Mit Gruß. --Kurtzka 16:03, 10. Nov 2004 (CET)

Nur frisch ans Werk. So, wie er jetzt ist, kann der Artikel nicht bleiben. --Pjacobi 23:32, 10. Nov 2004 (CET)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Müsste es nicht "Medizinisch-technischer Assistent" geschrieben werden? Mit kleinem t? Oder heißt der Beruf offiziell wirklich so mit dem Rechtschreibfehler drin? Stern !? 23:37, 10. Nov 2004 (CET)

Ich bin MTLA, und ich zitiere mal: "Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung medizinisch-technischer Laboratoriumsassitent"
das bestätigt die richtige Schreibweise natürlich nur für diese Urkunde der "Regierung von Mittelfranken", woanderst kann es den Schreibfehler schon geben, ich glaube aber eher nicht.
HTH
-- Dietmar Lettau 12:52, 9. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Dann steuere ich noch ein Zitat aus dem Dudenband 9, Richtiges und gutes Deutsch, Artikel „Titel und Berufsbezeichnungen“, bei: „Berufsbezeichnungen, die ein Adjektiv enthalten, sind keine Titel. Das Adjektiv wird daher in solchen Fügungen kleingeschrieben: Er will technischer Zeichner werden. Sie ist medizinisch-technische Assistentin. [...]“ (Die Großschreibung wird nur für Visitenkarten und Ähnliches eingeräumt.) Ich werde den Artikel jetzt verschieben. -- Sprachpfleger 22:13, 28. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Fehlerteufel??[Quelltext bearbeiten]

Bin zufällig auf Wikipedia gestoßen. Bin selbst MTAR und meines Wissens gibt es die Berufbezeichnung "MTRA Nuklearmedizin" nicht, sondern kann als Fachassistent/in erworben werden. Die Fachassistentenschaft gibt es aber auch für Rö-diagnostik u. Strahentherapie, sowie Immunologie, klin. Chemie, Hämatologie und Mikrobiologie. Ist m.E. also keine 5. Berufsbezeichnung neben MTAL, MTAR, MTAF und VMTA. Sollte deshalb aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht oder die anderne Fachausbildungen sollten ergänzt werden.

Gruß 20:42Uhr 12.09.2005


In der Tat gibt es "MTRA Nuklearmedizin" nicht als eigenständiges Berufsbild, ich werde dies löschen sofern das geht. --Captain Maulwurf 17:44, 7. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Kopf die Abkürzungen verbessert: Dort hiess es MTAL und MTAR, obwohl es weiter unten im Text richtig heißt "MTLA" und "MTRA". Es sind aber in Fachkreisen auch die Abkürzungen "MTA-L" "MTA-R" (stets mit dem "-") gebräuchlich, wobei diese bezogen auf die wirkliche Berufsbezeichnung eigentlich falsch sind, vielleicht haben Sie sich eingebürgert, als MTLA und MTRA als Ausbildungen dazukamen. Früher gabe es nur eine Ausbildung zum MTA, der/die dann Röntgen oder Labor machen konnte (in einer sehr kleinen Klinik auch beides), mit der zahlreichen Neuentwicklung von Untersuchungetechniken und Analysegeräten, v.a. von IT-unterstützen Systemen, teilte man die Berufsausbildung in die zwei Richtungen "R" und "L" auf.

Daher stammt meines Wissens die Abkürzungen MTA-L und MTA-R.

Gruß -- Dietmar Lettau 13:24, 9. Feb. 2007 (CET)Beantworten

MTA-Reformgesetz: Neue Berufsbezeichnungen, Lemma[Quelltext bearbeiten]

Das neue MTA-Reformgesetz wurde am 29.1.2021 beschlossen: https://www.mta-dialog.de/artikel/mta-reformgesetz-beschlossen. Damit verbunden sind neben Änderungen der Berufsbezeichnungen (jetzt Medizinische(r) Technologe/Technologin ...) auch Änderungen bzgl. der Ausbildung: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/mta-reformgesetz.html. Der Artikel muss dahingehend überarbeitet werden. --Burkhard (Diskussion) 06:55, 17. Jun. 2022 (CEST)Beantworten

Seit 01.01.2023 heisst der Beruf MTRA -> MTR - Medizinische Technologen für Radiologie[Quelltext bearbeiten]

Seit dem 01.01.2023 führen MTRAs nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 MTBG die Berufsbezeichnung „Medizinische/r Technologe/in für Radiologie“ (MT-R)!

https://www.rwf-online.de/content/das-mta-reform-gesetz-von-der-assistentin-zur-technologin-teil-1 --Med360grad (Diskussion) 11:36, 8. Mär. 2023 (CET)Beantworten

Habe die Änderung berücksichtigt und den Artikel passend verschoben. Hekerui (Diskussion) 20:20, 27. Jan. 2024 (CET)Beantworten