Diskussion:Megaron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff "Megaron" ist nicht, wie im Artikel angegeben, griechisch. Er geht vielmehr vermutlich auf semitische Ursprünge zurück. Die Verwendung als Beschreibung eines Gebäudetyps geht zurück auf Homer, der diesen Begriff im Epos mehr als 300 mal für ganz unterschiedliche Gebäude verwendet. In der Wissenschaft gibt es mehrere Bedeutungen dieses Begriffes. Er ist Teil des minoischen Palastes, aber auch freistehendes Gebäude der Kupfer- und Bronzezeit (z.B. Troja I/II und VI). Erste Gebäude dieses Typs finden sich in den Magulen Nordgriechenlands und im Inneren der Türkei (Beycesultan). Im Laufe einer mehrtausendjährigen Geschichte entwickelt sich das Gebäude vom Herrscherwohnsitz zum Zentrum ("Cella") des typischen griechischen Tempels.

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Teile des Artikels sind

  • im Bildwörterbuch der Architektur von Hans Koepf
  • in Das Große Buch der Baustile von Herbert Pothorn
  • in Baukunst in fünf Jahrtausenden von Hans Koepf
  • in den Burgendaten unter Megaron und Megaronhaus

nachzulesen.

Hallo Tkaemmerer, entweder baust Du das ordentlich und Wikipedia gerecht ein oder Du läßt das draußen. Vgl. hierzu die bereits in das dritte Jahrtausend zu datierenden Antengebäude / -tempel aus Tell Chuera in Nordost-Syrien. ist und bleibt so eine unbelegte Aussage. Unter Tell Chuera findet man diesbezüglich keine Informationen, außer dass man das mit trojanischen Megara vergleichen soll. Wir das jetzt ein lustiger Ringelpitz von Vgl. .... Als singuläres Bsp. ist das darüber hinaus völlig belanglos, da sich sicher tausende bessere Beispiele mit gleichem Recht anführen ließen. Dass der Artikel in der jetzigen Form nur ein Stub ist und einer gründlichen Überarbeitung und Erweiterung bedarf, ist klar. Ein im Fließtext auftauchendes Vgl. blablabla... verbessert den Artikel aber nicht. --Tusculum 09:28, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]