Diskussion:Mein Freund Harvey (1950)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darsteller des Harvey?[Quelltext bearbeiten]

Wer war der Darsteller von Harvey?--80.141.253.227 22:18, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Harvey ist ein imaginärer Freund... --82.82.74.207 20:31, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie kommt man denn auf solche Fragen? (nicht signierter Beitrag von John Smith80 (Diskussion | Beiträge) 13:02, 17. Mär. 2010 (CET))[Beantworten]
Der Hase ist gegen Ende des Films zu sehen. Polskiblues (Diskussion) 11:54, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich hab den Film lange nicht gesehen, aber war Harvey nicht Folge von Alkohol ? Ging es nicht um das zwiespältige Verhältnis einer Sucht ? Harvey (der Alkohol) war der einzige, mit dem sich Elwood noch unterhalten konnte, der ihn verstand, sein einziger Freund. Hab ich das so falsch in Erinnerung ? --Kapuzino (Diskussion) 05:26, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da gibt´s offensichtlich viele Interpretationen. Heute würde man sagen, die Figur des Elwood hat eine Schizophrenie, sprich Harvey ist eine Halluzination. Gut im Film zu sehen: das Unvermögen der Gesellschaft mit dem "Nicht-Normalen" umzugehen. Bin aber über den schönen Ausgang froh, die Akzeptanz seitens der Schwester. (nicht signierter Beitrag von 77.117.247.68 (Diskussion) 23:57, 16. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Existiert Harvey?[Quelltext bearbeiten]

Die Interpretationen dazu gehen doch in viele Richtungen. Insofern finde ich die Aussage "erkennt ..., dass Harvey wirklich existiert" doch sehr problematisch.

Wenn ich mich richtig entsinne, "sieht" auch Dr. Chumley am Ende Harvey, die Schwester jedoch nicht. Dennoch "erkennt sie Harve an". Wichtiger ist jedoch auch: dass sie am Ende für wichtiger befindet, dass Elwood mit seiner Art er selbst bleiben kann, anstatt zwangsweise an gesellscahftliche Vorstellungen angepasst zu werden. --Maddes8cht (Diskussion) 15:36, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe entfernt daß Harvey ein Puka sein soll. Ich wüßte nicht daß das im Film vorkommt, und die Beschreibung dieses Fabelwesens passt in keiner Weise zu Harvey. Im Gegenteil, Pukas sind lt. Mythologie offenbar grundsätzlich schwarz. Ist also nicht stimmig. --93.199.64.71 23:35, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Doch: Elwood P. Dowd spricht selbst davon, dass Harvey ein Puka ist. Direkt nach dem Verlassen der Klinik nach dem ersten Besuch. Auch später kommt der Begriff "Puka" noch mehrfach vor. Stimmig ist es nicht – kommt aber eben im Film so vor. Mit freundlichen Grüßen --Martin Erik (Diskussion) 14:24, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Rolle des Harvey???[Quelltext bearbeiten]

Einige Zitate aus dem Artikel: "Handlung": "Chumley schickt alle seine Mitarbeiter auf die Suche nach Harvey, um den Ruf seines Sanatoriums zu retten." "Hintergrund": "Bereits 1945 meldete Komiker Harold Lloyd Interesse an der Rolle des Harvey;..." "Auch James Stewart hatte bereits zuvor Harvey am Broadway als Urlaubsvertretung für den Original-Darsteller Frank Fay verkörpert."

Der Verfasser der zitierten Passagen hat den Film anscheinend nicht gesehen, sonst hätte ihm die Sinnlosigkeit dieser Sätze eigentlich auffallen müssen. Und falls jemand diesen Kommentar nicht verstehen sollte: Einfach nochmal die Handlungsbeschreibung genau lesen... (nicht signierter Beitrag von 91.47.13.221 (Diskussion) 19:21, 10. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]