Diskussion:Meister für Schutz und Sicherheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beamt(er/in) - Kriminaldienst (geh.Dienst)


gibt es für diese möglichkeit der weiterbildung irgendein beleg ? mir wäre nichts bekannt, ich machen grad die ausbildung faschkraft schutz und sicherheit. mein ausbilder noch lehrer/dozent wussten etwas darüber. -- 85.216.121.107 16:37, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe gerade die Möglichkeiten der Deutschen Grammatik genutzt und das Sicherheitsmanagement zusammengeschrieben. Getrennt und groß brannte es in den Augen. Nur eine Kleinigkeit, hoffe trotzdem auf die Freischaltung (nicht signierter Beitrag von 80.187.105.85 (Diskussion | Beiträge) 17:18, 4. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Der Artikel suggestiert, dass man nach einer Weiterbildung zum Meister auf einer Hochschule studieren kann, sogar Politikwissenschaften wäre möglich. Politikwissenschaften werden nicht, wie der Ing. Sicherheitstechnik an einer Fachhochschule gelehrt, sondern an nur an einer Universität (Geisteswissenschaft). Und dazu noch: Grundsätzlich kann jeder der seinen Meister in Deutschland gemacht oder annerkannt hat studieren, ABER unter Einschränkungen. Die erste ist nur in seinem Fachbereich, also noch lange nicht Medizin oder Jura frei für jeden. Die zweite Einschränkung heißt bei Universitäten grundsätzlich Brückenkurse. Sollte man bei Studienbeginn nicht über das allgemeine Abitur verfügen, muß man an der Uni Brückenkurse in den 3 Fächern: Deutsch, Mathe und Englisch belegen (etwas vom Niveau der Klasse 13 vom Gymnasium und vielleicht etwas höher) und durch eine Prüfung an der Uni (die nicht gerade leicht ist) bestehen! Ohne Brückenkurse (wenn kein Abi) kein Studium, auch wenn die Person tausendmal Meister ist. Und ob Politikwissenschaften an einer Universität studieren möglich ist, mit einem Meister Für Schutz und Sicherheit, dafür fehlen hier noch Quellen und Belege. In der Regel lassen die (staatlichen deutschen) Universitäten für einen solchen Studiengang nur zu wer das allg. Abitur (Gymnasium/Abendschule, ect.) besitzt. Wie gesagt, der Artikel suggestiert etwas falsches. Mag sein das die IHKs das gerne so hätten, Universitäten werden das ganz bestimmt anders sehen. MfG (nicht signierter Beitrag von 91.59.28.174 (Diskussion) 15:02, 10. Jul 2016 (CEST))

Also unter [1] kann man die Regelungen der einzelnen Bundesländer nachsehen. Demnach kann man mit einem Meister eigentlich überall auch an Universitäten studieren und zwar im Prinzip jedes Fach. --Mark (Diskussion) 15:20, 10. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Fach der Angewandten Psychologie, von der Werkschutzfachkraft oder auch hierzu dem Meister, mit dem des Studienfach der Poilzei zu vergleichen, ist absurd, ich habe selber meine Prüfung darin gemacht.

Es ist nicht einmal, wie hier behauptet, ein Wiisenschaftlicher Bestand, es entspricht Grundkenntnissen, die Lektüre dazu kommt von Boorberg Verlag.

Das Studienfach in Sicherheitsmanagement, hat eher den Studienbereich der Polizei inne, zudem auch ein Leitender Polizeidirektor von Hamburg, unter - Fachbeiräte: Beirat Sicherheitsmanagement zu finden, welcher bei der Nothern Buisnees School auch als Lehrender fungiert; weiter ist zu finden unter dem Bereich Die NBS-Institutionen und Vereine der Bereich der Polizei Hamburg, was die Zusammenarbeit zeigt.

Das verwalten von Zutrittskontrollsystemen, ist keine Weiterbildungsmaßnahme, es gehört zu dem Berufsstand dazu und diese Geräte sind Technische Hilfsmittel.