Diskussion:Melina Mercouri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hat bloß diesen Schwachsinnsartikel verbrochen? Hat die mit 15 Abitur gemacht? Und wieso war sie denn "Widerstandskämpferin"? Bestand ihr "Widerstand" nicht bloß im Weglaufen nach Frankreich? Und was soll der Quatsch mit den "geopferten" (sic!) Zigarettenschachteln an ihrem Grab? Na ja, das inzwischen fast schon übliche Wiki-Niveau halt...

naja erwähnenswert wäre möglicherweise noch, daß sie als Kultusministerin energisch für die Rückgabe der sogenannten Lord-Elgin-Marbles gekämpft hat (da gab es auch im Sommer 1991 einen Kongreß der UNESCO in Athen), und den Aufbau eines Museums forciert hat, welches den durchaus berechtigten Einwänden der Briten "Athen sei schon von der Luft her durch die Autoabgase geeignet, die Steine in kürzester Frist zu zerstören" durch seine spezielle Bauweise den Wind aus den Segeln nehmen sollte. Leider habe ich damals während des Kongreßes nur das Modell gesehen und weiß aktuell nicht, was genau aus diesem Museums-Projekt geworden ist

Geburtsjahr / Alter[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel liegt ein bisschen Hü-hött vor: die Versionen bis zum 28.10.2006: schreiben: geb. 1920; Version vom 6.11.2006: geb. 1925; erste Version vom 14.11.2006: geb. 1920; zweite Version vom 14.11.2006 geb. 1925, damit blieb's dann dabei. Die Änderungskommentare schreiben nichts von Änderungen wegen des Geburtsjahres. Vgl. auch andere Wikipedien! Was stimmt denn nun? 80.137.254.40 22:10, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

diverse Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

  • 1939 (anderenorts 1941) --> Ist 1941 ein Ort? gemeint ist sicher: nach anderen Quellen
  • POV Die Kritik war nicht sehr erhebend, die da lautete, ... --> Von diesem Umgangsdeutsch abgesehen ist das POV und unnütz, denn die Kritik zu zitieren, ist völlig ausreichend. Werten kann dann der Leser! Und: ...eine schwache Kostümkolportage ist ebenfalls POV!
  • Unenzyklopädisch Die Ehe der Künstlerin währte nicht sehr lange, die Liebe zum Theater lebenslänglich. --> so einen tollen Satz erwarte ich in Fan-Seiten, aber nicht in WP. Ebenso verhält es sich mit dem Satz: Ab diesem Film wurde das Geburtsjahr der Künstlerin mit 1925 kolportiert, aus welchen Gründen auch immer. Kann man da nicht schreiben: ...aus unbekantem Grund.?
  • Der Film erhielt den Preis der amerikanischen Filmkritik... --> Was ist das für ein Preis? Ist damit der Oscar gemeint? Bitte präzisieren.
  • Dem internationalen Publikum wurde sie 1960 durch die Filmkomödie Sonntags… nie! bekannt, bei der ihr zukünftiger Ehemann Jules Dassin Regie führte. Der Titelsong, komponiert von Manos Hadjidakis, der weltweit von vielen Sängerinnen und Sängern gecovert wurde [1], erhielt... --> Unter [1] werden diverse Künstler aufgezählt, die dann unter Einzelnachweise erscheinen. Ich hätte da Nachweise erwartet, daß die genannten Künstler das Lied auch gesungen haben, stattdessen verlinkt das aber auf den Artikel des jeweiligen Künstlers, ohne daß da steht, daß der das auch gesungen hat. Oder verstehe ich das Prinzip mit dem Einzelnachweis falsch?
  • Melina (Nr.: 2393.021) und mélina - L'aillet Rouge (Nr.: 2393 051). --> Die Nummern stören den Lesefluss und sind, wenn überhaupt, besser in der Diskographie aufgehoben (ist aber unüblich, Nummern anzugeben).

--Anschroewp 12:30, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anschroewp, alles, was Du zum Stil des Artikel sagst, find ich richtig. Es wär doch am besten, wenn Du das selbst änderst. Die diversen SängerInnen, die das Sontags nie -Lied auch gesungen haben, hab ich letztens in die Fußnote gepackt, weil ich sie um Artikel selbst störend fand. Könnte man, wenn man meint, daß sie drin bleiben sollten, auch in einen zusätzlichen Absatz packen. Von mir aus können sie auch ganz raus, sie tragen eh nix zum Wissen über Mercouri bei, könnten vielleicht im Artikel zum Film stehen. Gruß-- AWI 12:53, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]