Diskussion:Melioration (Linguistik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe soeben im Encarta Wörterbuch nachgschlagen und dort folgendes gefunden:

Pejora'tivum [Pe·jo·ra'ti·vum]

das; -s,-ti·va (ling.) Wort, das e-n negativen Bedeutungswandel durchlaufen hat, Ggs. → Meliorativum

Meliora'tivum [Me·lio·ra'ti·vum]

das; -s,-ti·va (ling.) Wort, das e-n positiven Bedeutungswandel durchlaufen hat, Ggs. → Pejorativum

Meliorati'on [Me·lio·ra·ti'on] die; -,-en Bodenverbesserung

Stigmatisierende Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Satz habe ich hierher verschoben:

Eine Melioration kann auch bewusst herbeigeführt werden; dies geschah beispielsweise durch die Aneignung des Wortes schwul durch die deutsche Schwulenbewegung oder des Wortes Nigger durch die Rap-Musik.

Begründung: Dieser Satz ist mindestens irreführend.

  • Begriffe wie schwul, Krüppel, N. ... bleiben auch stigmatisierend, wenn sie zur diskursiven Selbstbehauptung von Betroffenen selbst verwandt werden.
  • Die Diskussionen um Selbstbenennung nach stigmatisierenden Begriffen wurde in den jeweiligen Bewegungen jeweils kontrovers diskutiert. Einigkeit bestand immer darin, dass diese Begriffe auf eine negative Konnotation basieren und ohne ihre stigmatisierende Bedeutung schlicht nicht Gegenstand einer solchen Debatte wären.
  • Einen direkte Verwendung dieser Begriffe innerhalb der eigenen Ausdruckspraxis ist grundlegend von der Anwendung von außen zu unterscheiden. Die Eigenverwendung zum Zweck eines Gegendiskurses wäre unterlaufen, wenn - wie hier geschehen - damit eine (kontextlose) Verbesserung unterstellt wird. Eine solche Praxis ist zusätzlich verletzend.

-- andrax 15:51, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

bei "Nigger" und "Krüppel" oder auch "Kanake" seh ichs auch kontrovers. aber "schwul" bzw. "der Schwule" ist doch mittlerweile ein völlig "normaler" unwertender begriff für einen homosexuellen mann/jungen? wenn ich sage "mein kollege ist schwul" greift das vermutlich niemand so auf dass ich meine "mein kollege ist eine scheiß schwuchtel" sondern einfach nur "mein kollege ist homosexuell".
eine andere sache ist natürlich, dass "schwul" mittlerweile ja ein äußerst bleiebtes jugendsprachliches schimpfwort für so ziemlich alles und jeden benutzt wird. aner da geht es ja nicht um tatsächliche homosexualität sondern um die (neu)besetzung des wortes mit verschiedenen als negativ empfundenn eigenschaften (weich, schwach, langweilig usw. usf.).
so oder so finde ich, es sollten mehr beispiele in den text (wie bei dem gegenstück Pejoration ja auch vorhanden). --ILL.ONE 15:27, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Beispiel wäre auch der Bedeutungswandel des Wortes "Klamotten". Das Wort "Klamotte" bzw. "Klamotten" bedeutete vor ca. 50 Jahren einerseits einen großen Stein, aber auch abwertend ein schmutziges und abgetragenes Kleidungsstück. Im DUDEN, 24. Auflage, ist es noch in dieser Bedeutung notiert. In diesem Zusammenhang erfährt dieses Wort aktuell (2011) einen grundlegenden Bedeutungswandel. --Murfatlar123 11:25, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Pejoration erscheint mir recht rund, auch aufgrund zahlreicher Beispiele. Dieser Artikel hier ist etwas mager. Ich bin kein Fachmann, sonst würde ich es selbst übernehmen, denke aber, dass ein paar weitere Beispiele dem Artikel gut täten. --Funnyeric 15:00, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Cobalt, Nickel, Wolfram?[Quelltext bearbeiten]

Die Geringschätzung der drei Metalle im Mittelalter wurde erklärt. Aber wo ist denn nun bitte der Wandel zu einer positiven Bedeutung? Wenn der nicht geklärt werden kann, sollte der Abschnitt lieber gelöscht werden. Zumindest Cobalt hat sogar immer noch eine negative Bedeutung, da das Isotop Co-60 den Hauptbestandteil des Atommülls ausmacht! -- 217.93.87.178 04:03, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Hier wurde die gesundheitliche Gefährlichkeit eines radioaktiven Isotops auf das Isotopengemisch Kobalt mit einem ganz geringen Gehalt radioaktiver Isotope übertragen. Wenn deshalb Kobalt eine negative Bedeutung haben sollte, müsste das zum Beispiel auch für Granit zutreffen, denn jeder Granit enthält radioaktive Uranisotope. Bitte jetzt aber nicht alle Pflastersteine, Kriegerdenkmale und Granitfundamente in der EU als Sondermüll entsorgen. --Murfatlar123 17:45, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Kobalt ("Schreibweise" lt. DUDEN, Schreibweise fachsprachlich "Cobalt"), Nickel und Wolfram sind äußerst wichtige Legierungsmetalle und werden heute immer wertneutral verwendet, z. B. in dem Wort Chrom-Nickel-Stahl. --Murfatlar123 11:10, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Falsche Aussage? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Trotzdem gibt es einige Pejorationen, deren ursprüngliche (negative) Bedeutung nahezu verloren gegangen ist. Eine Pejoration ist lt. WP die Bedeutungsverschiebung eines Wortes ins Negative. Wenn sich aber der Beiklang eies Wortes bessert, muss dieser Melioration doch nicht unbedingt eine Pejoration vorausgegangen sein. Genau das sagt der zitierte Satz aber aus :-(( --Er nun wieder (Diskussion) 16:58, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das gesuchte Wort ist Pejorativum. Ich habe es eingefügt. erledigtErledigt --Florian Blaschke (Diskussion) 02:18, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]