Diskussion:Memex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann da nur eine hierarchische Datenbank erkennen; auch eine Seiten- oder Objektverlinkung macht das System noch nicht zu einem Computer oder (in diesem Sinne) "Rechner". Das ist ein "one trick pony"; es ist so wenig ein Computer wie eine Rechenmaschine: die freie Programmierbarkeit fehlt. - Yog-S, 213.102.99.154 03:44, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Neue Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

"Memex" ist inzwischen doppeldeutig. Das alte Memex, von dem der Artikel handelt, wurde Namensgeber für eine neue Suchmaschine, die von DARPA entwickelt wird und im Bereich der Verbrechensbekämpfung Google überlegen sein soll. [1] [2] --Pinguin55 (Diskussion) 19:18, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Wirklich Abkürzung?[Quelltext bearbeiten]

Artikel Memex:

Der Memex (Memory Extender; dt. etwa: Gedächtnis-Erweiterer)

Artikel As We May Think:

Memex (Abkürzung für Memory Extender)

Artikel Vannevar Bush:

Memex (Memory Extender)

Artikel MyLifeBits:

Memex (Memory Extender)

Artikel Hypertext:

MEMEX (Memory Extender)

Bush schrieb aber:

It needs a name, and, to coin one at random, "memex" will do.

Wenn da schon to coin one at random steht, dann ist das doch wohl nicht als Abkürzung gedacht? Selbst wenn doch (nur dass die Abkürzung „zufällig“ gewählt war), so ist die Vollform Memory Extender bloße Spekulation; könnte doch auch Memory Expander (oder Memory Extension / Memory Expansion) sein … -- IvanP (Diskussion) 08:19, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]