Diskussion:Mensuralnotation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rhythmen-Differenzierung: eine euro-zentrische Sichtweise. Die Afrikaner waren viel früher schon viel weiter. (Manko: ohne hingegen ihre Musik zu notieren.)

Ansonsten: ziemlich schweres Fach-Chinesisch, am Rande der Unverständlichkeit, selbst für einen, der hobbyhalber schon seit 35 Jahren Literatur-musiziert. Leo Barton 23:16, 2. Dez 2005 (CET)

Die Mensuralnotation ist nun mal ein europäisches Phänomen... --83.76.76.134 12:59, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hatte eine Diskussion über den Renaissancemusiker en:Pierre Moulu (englisch) auf der englischen Wikipedia und brauche einen Fachterminus für die gleiche Gewichtung ("weight") der Stimmen in der Renaissancezeit. Habt ihr hier einen Theorielink dazu? Auf Cantus firmus steht auch nichts. Auf Renaissancemusik auch nicht.--Roomsixhu 05:23, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

In dem vorliegenden Artikel steht, dass Modus major und Modus minor durch die Anordnung von Pausenzeichen bestimmt werden; aber es wird nicht erleutert wie!

Desweiteren fehlt in dem vorliegenden Artikel eine Erleuterung, wie sich die verschiedenen Proportionen zueinander verhalten!

Weiße Mensuralnotation[Quelltext bearbeiten]

ich habe in meiner musikwissenschaftlichen vorlesung einen anderen grund für die einführung der weißen notenköpfe erfahren, nämlich dass mit dem wechsel von pergament zu papier die schwarzen köpfe auf der rückseite sichtbar wurden. um das zu verhindern wurde sozusagen weniger farbe verwendet.

Beide Erklärungsansätze sind interessant, aber Quellen wären ganz hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:80C0:15B8:D443:5774:E8C8:A8BC (Diskussion | Beiträge) 10:07, 2. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Unicode-Zeichen "MUSICAL SYMBOL CROIX"[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder entkräften, dass dieses Symbol das in der Mensuralnotation gebräuchliche Kreuz ist? Eine deutsche Übersetzung für den englischen Namen ist für den Unicode-Block Musical Symbols gesucht. Danke, --Zupftom 15:14, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dieses Symbol sieht jünger aus, nämlich aus dem Barock. Da die Versetzungszeichen in der Renaissance praktisch nie im Notentext geschrieben wurden, stellt sich die Frage, ob das Kreuz schon bekannt war... (Das Be schon) --83.76.76.134 12:14, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vom Prinzip ist das die Schreibweise des Kreuzes, wie sie in der Mensuralnotation verwendet wird. Einzig der leichte Schwung der Linien paßt nicht so ganz. Und ja, das Kreuz wurde durchaus in der Notation verwendet, schon bei Guillaume de Machaut in der schwarzen Mensuralnotation, aber auch die ganze Renaissancezeit hindurch - auch wenn nicht immer alle Vorzeichen notiert wurde; Zupftom spielt da vermutlich auf das Phänomen Musica ficta an. Habe gerade den Artikel überflogen. Wie es scheint, fehlt ein Abschnitt über Versetzungszeichen. --ArsNova (Diskussion) 11:24, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

IMHO fehlt dem Artikel ein richtiger Einleitungssatz: was ist Mensuralnotation überhaupt? --A.Hellwig 00:07, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte mal Lust, ein Beispielstück für Mensuralnotation mit Lilypond für Wikipedia zu setzen. Hat jemand eine gute Idee, welches man da nehmen könnte? --FUZxxlD|M|B 18:04, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

"löst nicht etwa das Notationssystem der Gregorianik im Kirchenbetrieb ab, sondern koexistiert mit diesem auf einer parallelen Entwicklungslinie weltlicher Notationssysteme, die bis zur modernen Notation herreicht."

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um WESTLICHE (nicht WELTLICHE) Notationssysteme handelt, sonst würde der Kirchenbetrieb ja nicht passen. --Reisbär (Diskussion) 12:53, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Westlich ist richtig. Der Begriff weltlich passt nicht zur Notationslehre. Falls keine stichhaltigen Argumente kommen, werde ich es kurzfristig wie vorgeschlagen in westlich anpassen.--Frank Helbig (Diskussion) 21:51, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]