Diskussion:Mentoring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Text neu erstellt; insbesondere bei den frauenspezifischen Mentoring-Ausführungen und Literaturhinweisen wäre ich um Korrektur/Ergänzungen dankbar. -- Pfmeurer 12:57, 9. Nov. 2003‎

Vielleicht sollte mal einer den Text nicht so frauenlastig schreiben; wir sind hier schließlich ein sachliches und neutrales Lexikon und kein Marketinginstrument, bei dem Frauen bevorzugt behandelt werden??? --213.54.185.102 20:18, 6. Mär 2006 (CET)
Ist wie mit der Witwenrente, Frauen kriegen so was wenn deren Mann stirbt. Oder bei einer Scheidung kriegt auch die Frau das monatliche Geld... Damit muss man leben, dass Frauen bevorzugt werden :( --85.212.37.186
So ist es aber auch umgekehrt. Stirbt die Frau, so bekommt der Mann eine Witwerrente. Dass hat nichts mit bevorzugen zu tun. Bei Scheidung ebenfalls, wobei hier meist der Faktor Kind reinspielt. Da die Frau meist das Sorgerecht für das Kind bekommt, besitzt sie auch Anspruch auf Stütze vom Mann. Aber nur im Rahmen der Versorgung für das Kind. Aber das führt gerade aus dem Topic "Mentoring" heraus :-P. k00ni 09:02, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bin nicht der Ansicht, dass Frauen bevorzugt behandelt werden, denn sie müssen für jede klitzekleine Kleinigkeit, die sie in einer Männerwelt erreichen möchten um so härter kämpfen, als andere und das finde ich nicht in Ordnung, das schliesst Dinge wie Politik , Wirtschaft und alles was mit PCs und Macs zu tun hat ein, weswegen ich schon der Ansicht bin, dass Frauen sehr wohl auch einen Frauenlastigen Artikel verdient hätten. Alle anderen Artikel sind leider sehr Männerlastig geschrieben und sorry es gibt auch Frauen, die sich nicht für ein Kind entscheiden, wenn sie vorher verschmäht wurden, dann brauchen sie es hinterher meines Erachtens ihren Kerlen auch nicht mehr recht machen. Tut mir leid mein POV aber den musste ich mal wirklich los werden... --79.206.20.91 13:10, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Kommentare wegen Frauen sind hier sehr alt... Ich habe nicht kontrolliert, was vorher alles im Text über Frauen stand, aber im aktuellen Text fehlt ein wichtiger Bezug zu den allseits beliebten Frauen-Mentoring-Netzwerken. Deren Effekte sind zwar noch nicht nachgewiesen, aber es gibt sie sehr häufig. Ich füge mal ein wenig Text und Belege dazu ein.--62.245.160.238 13:55, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Formen des Mentoring[Quelltext bearbeiten]

Auch an PaterMcFly: das bisher erwähnte Pferde-Mentoring "EPTPAW" ist weder ein geprüfter oder offizieller noch ein gängiger Ansatz des Mentoring als solches. Googelt man diese vermeintliche Form des Mentoring, so führen vier der 9 Suchergebnisse direkt zum Reiterhof. So eine plumpe Werbung in kommerzieller Eigensache habe ich bei Wikipedia bisher selten entdeckt!
Ich bitte daher darum, meine Änderung anzunehmen. Danke. Dr. Krupke erledigtErledigt

Dumm-Deutsch?[Quelltext bearbeiten]

Also DER Protegé ist französisch, nur männlich, die weibliche Form ist DIE Protegée. Oder keine Ahnung? Und MENTOR (lateinisch) ist grammatikalisch sowohl weiblich wie männlich. Es ist also nicht nötig, noch 'MENTORin' zu erfinden. Wenn es den Begriff 'das Mentoring' in der deutschen Sprache geben sollte, dann ist das zugehörige Zeitwort doch 'mentoringen'! Und ich mentoringe, du mentoringst; oder wie sonst? Vorbildlich die französische Akademie: 'madame LE ministre', bezeichnet die Funktion und nicht das Geschlecht des Inhabers! -- Dieter E (Diskussion) 01:20, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Mentorin" ist etabliert, das zeigt eine kurze Google- und Duden-Suche. --Daniel Naber (Diskussion) 23:24, 24. Aug. 2014 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]
dann bitte auch eine klar männliche Bezeichnung hinzudichten: der Mentorer. Der Mentorer und die Mentorin sind als Mentor ausgebildet worden und betreiben, seit sie vor dem Standesamt die Mentoringe getauscht haben, eine florierende Mentorei, in der sie erfolgreich Mentoring anbieten. Für Mentees und Mentissinnen. erledigtErledigt (nicht signierter Beitrag von 188.108.3.128 (Diskussion) 01:05, 20. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Beispiel Adenauer – Kohl[Quelltext bearbeiten]

Die Mentor-Beziehung Adenauer – Kohl ist sicherlich nur eine Legende, die von H. Kohl gefördert wurde. Wenn schon ein Beispiel, dann wäre Kohl – Merkel zutreffender, auch wenn das aktuell nicht mehr der Fall ist. -- 89.204.135.34 01:26, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]