Diskussion:Mercurino Arborio di Gattinara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portraitbild nach Jan Cornelisz Vermeyen[Quelltext bearbeiten]

Um wen handelt es sich auf diesem Portraitbild? In der niederländischen Version von Wikipedia wird das Bild als Jan Carondelet ausgegeben, in der Deutschen als Mercurino Gattinara. Als solcher geistert es bereits durch das Weltnetz. Laut dem Katalog zur großen Bonner Karl V. Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle von 2000 handelt es sich hier jedoch um Jan van Scorel (1495-1562) - siehe dort Seite 164. Da auch nichts auf die Kardinalswürde Gattinaras auf diesem Motiv anspielt und das Antlitz von dem Gattinaras im gleichen Katalog auf Seite 11 gezeigten abweicht, scheint mir eine Zuordnung zu M. Di. Gattinara falsch zu sein. Siehe Katalog: "Kaiser Karl V. (1500-1558). Macht und Ohnmacht Europas, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland 25. Februar bis 21. Mai 2000. " (nicht signierter Beitrag von Gattinara (Diskussion | Beiträge) 17:54, 14. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Die niederländische Wikipedia verwendet korrekt das Bild einer zeitgenössischen Medaille als Abbild von Mercurino Gattinara. Wikipedia-Seitens in anderen Sprachen, mit Ausnahme der italienischen Wikipedia, assoziieren Gattinara fälschlicherweise mit einem Porträt, das tatsächlich den Niederländer Jean II Carondelet zeigt. Einzelheiten zum vermutlich einzigen zeitgenössischen Bildnis von Mercurino Gattinara sind zu finden auf:
https://www.coingallery.de/KarlV/Gattinara_D.htm bzw. /Gattinara_E.htm
(Eine Übersetzung geht an die englische Wikipedia) --Ertel.V (Diskussion) 12:26, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Das in obigem Ausstellungskatalog auf S.164 gezeigte Bildnis von Jean II. Carondelet wurde von Till Holger Borchert, jetzt Museumsleiter in Brügge, kommentiert. Rätselhaft ist, wie an anderer Stelle im Netz eine falsche Zuordnung zu Gattinara entstehen konnte. Inzwischen hat die italienische Wikipedia den Irrtum korrigiert.
Das wohl einzige authentische Bildnis Gattinaras stammt von Christoph Weiditz, dessen Medaille kurz von dem Tod Gattinaras entstand. Der Autor von coingallery.de empfiehlt hiermit, die auf coingallery.de/KarlV/Gattinara.htm an erster Stelle gezeigte Abbildung (1869 in Wien veröffentlicht) auch hier zu verwenden! (nicht signierter Beitrag von 80.134.16.36 (Diskussion) 13:08, 26. Jul 2016 (CEST))