Diskussion:Mergbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung des Naturdenkmal Gersprenzquelle in Mergbachquelle und zurück[Quelltext bearbeiten]

Das Naturdenkmal Gersprenzquelle wurde 2013 rechtswidrig, auf betreiben der Herren Schwinn und Schnellbächer 64385 Reichelsheim, vom Amt für Bodenmanagement Heppenheim, in Mergbachquelle umbenannt. Mit Schreiben vom 26. 11. 2014, unter Aktenzeichen 4220 B, hat das gleiche Amt die Umbenennung der Quelle, wie auch der obere Bachlauf durch Winterkasten, nach eingehender Prüfung, wieder zurück genommen. Auch die Untere Naturschutzbehörte des Kreis Bergstraße hat mit Schreiben vom 24. 09. 2014, Aktenzeichen (162/14) 149.44, die Unveränderbarkeit der seit 1952 unter Naturschutz gestellten Gersprenzquelle bestätigt. Beide Schreiben haben auch die Herren Schwinn und Schnellbächer erhalten. Die von Herrn Schwinn als Nachweiß erbrachte Wirtschaftskarte des Gräflich-Erbachischen Waldes, Revier Reichelsheim, zeigt nicht das Gebiet Neunkircher Höhe und Winterkasten, wo die Gersprenz entspringt und ihren Oberlauf hat, sondern das Gumpener Tal bei Reichelsheim.

Mehr dazu, auch Belege, findet Ihr unter www.Oberes-Gersprenztal.de / Gersprenz-Quelle. Oberes-Gersprenztal.de / Gersprenz-Quelle

--Gersprenztal (Diskussion) 20:35, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Der Name Mergbach wird tatsächlich ausschließlich von Anrainern aus der Gemeinde Reichelsheim verwendet. Der korrekte Name ist Gersprenz, weshalb seine Quelle auch den Namen Gersprenz-Quelle bekam. Im Jahr 2013 wurde diese falsch in Mergbach-Quelle umbenannt. Schon im darauffolgenden Jahr wurde dies allerdings revidiert; die Quelle ist nun wieder korrekt als Gersprenzquelle beschildert. Alle Verweise müssen entsprechend korrigiert werden. Quelle: BürgerGIS Bergstrasse, amtliche Karten des Kreises Bergstrasse.