Diskussion:Merrifield-Synthese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grenzen der Synthese[Quelltext bearbeiten]

"beliebig verlängern" - soweit ich weiß, ist diese Synthese (da linear) auf eine Molmasse von 10-12 kDa begrenzt, was einem Polymer aus ca. 100 AS entspricht. Das halte ich für wichtig zu erwähnen, da die allermeisten Proteine in vivo eine deutlich höhere Molmasse aufweisen. (==> konvergente Synthese möglich?) Gruß --sogehtcity 11:17, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wir haben in Oc gelernt, dass der Abbruch nur mit HBr erfolgt und das die Triflouressigsäure, zusammen mit Triethylamin, nur zur Abspaltung der Schutzgruppe dient. Liege ich (bzw. dann mein Oc-Professor) jetzt falsch oder der Autor dieses Artikels? Ich bin außerdem der Meinung, dass in dem Artikel ein Bild fehlt. Ich würde das ja übernehmen, jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich hier Bilder einfügen kann (und außerdem habe ich eh grade kaum Zeit um sowas zu machen...). Kann das bitte jemand nachholen?? --Martina (nicht signierter Beitrag von 88.72.56.198 (Diskussion | Beiträge) 10:23, 10. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Abbruch mit HF[Quelltext bearbeiten]

Ist da nicht ein Fehler in der Abbruchsreaktion? Wie können bei einer Spaltung mit HF zwei Hydroxylgruppen entstehen? Das F müsste an das Benzyl. (nicht signierter Beitrag von Giulia mas (Diskussion | Beiträge) 22:26, 3. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe den Uploader informiert. Was eigentlich fehlt, ist der Hydrolyseschritt - dann erhält man auch die Produkte mit den Hydroxylgruppen.--Mabschaaf 12:45, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Synthese von Insulin[Quelltext bearbeiten]

Solange keine Quelle für die Behauptung gegeben wird, dass Insulin vor der Zahnschen Synthese per Merrifield erfolgt ist. kommentiere ich das mal aus. --Elrond (Diskussion) 13:43, 27. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]