Diskussion:Mesalliance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literatur (2005–2014)[Quelltext bearbeiten]

Die literaturangaben dienen eher als belege für das im text gesagte und leisten, so weit ich sehe, keinen zusätzlichen beitrag. ich habe sie trotzdem mal reingestellt, auch wenn das nicht ganz im sinne des erfinders ist. --Ralf Gartner (Diskussion) 20:56, 19. Jun 2005 (CEST)

Offener Punkt: Die "Literatur"-Liste enthält jetzt nur 1 Eintrag zu einer provinziellen Messalliance im 16. Jahrhundert, mehr wäre schön… --Chiananda (Diskussion) 17:29, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schlechtes Beispiel "Wirtschaft – Werte" (2007)[Quelltext bearbeiten]

Das Mesalliance-Beispiel "Wirtschaft – Werte" halte ich für verhältnismäßig oberflächlich und angreifbar. Gibt es vielleicht ein geeigneteres Beispiel? (nicht signierter Beitrag von --217.110.121.210 (Diskussion) 07:15, 26. Okt. 2007‎)

Grünes Häkchensymbol für ja erledigt: Ich habe den entsprechenden Eintrag aus dem Abschnitt "Literatur" zu einem beispielshaften Beleg dafür gewandelt. --Chiananda (Diskussion) 17:25, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Falsches Beispiel "Ökologie– Utilitarismus"  ?? (2016)[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht wie der Link zwischen diesen beiden Begriffen funktionieren soll. Mann kann sehr wohl aus utilitaristischen Perspektive eine sehr fundierte ökologische Lebensweise herleiten. Ich würde sogar soweit gehen, dass es eine vielzahl von moralischen Betrachtungsweisen gibt, die genau darauf hinauslaufen.

Aber vielleicht irre ich mich hier auch?

(J.W. 09.58, 27. Oktober 2016) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 2A02:1205:502D:85E0:3931:5F2F:D1D6:B120 (Diskussion | Beiträge))

In der Theorie, da hast Du vollkommen recht, hängt alles von den zugrundeliegenden Nutzenfunktionen ab, die durchaus sehr ökologisch sein können. In der Praxis allerdings entspricht eine utilitaristische Herangehensweise durchaus sehr oft einem klischeegemäßen materialistischen Ansatz. (Praxis dessen, was so benannt wird, nicht zwingend dessen, was nach eigentlich reiner Lehre so wäre) --131.169.89.168 16:58, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]