Diskussion:MetaPost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anschauen von Figuren, wie?[Quelltext bearbeiten]

Mit welchen Befehlen kann man das Bild, so wie für das Beipiel angegeben, erhalten? Wäre doch interessant! Es würde auch genügen dies für jede einzelne Figur anzugeben. Aus welchem Grund auch immer, mir ist es nicht gelungen, das dritte Bild mit Beschriftung zu erhalten. Habe die entstandene Datei in LaTeX mit includegraphics von Paket graphicx in eine tex-Datei aufgenommen und mit xdvi angeschaut. Welchen Fehler habe ich wohl gemacht? --HNi 17:13, 28. Dez. 2011 (CET)

Der Fehler bestand darin, dass xdvi den Zeichensatz 'cmmi10' nicht zur Verfügung hatte. Wie dieser an der richtigen Stelle einzubauen wäre, ist mir noch nicht klar. Aber mit dvips kann die dvi-Datei in PostScript umgewandelt und dann mit einem Browser, der PostScript versteht, angeschaut werden.--HNi 11:02, 3. Jan. 2012 (CET)
Das ist mal wieder so ein ärgerlicher Fall, wo Wikipedia auf den ersten Blick Anfängern entgegenzukommen scheint, sie in Wahrheit aber nur abschreckt, weil das Beispiel nicht funktioniert. Ich habe verschiedenes ausprobiert. Die einfachste Lösung scheint zu sein, dem Quelltext ein 'prologues:=3;' voranzustellen. Ob das auch in ein paar Jahren noch funktionieren wird, weiß ich freilich nicht. Gerade unter LaTeX-Nutzern ist es anscheinend üblich, jede Errungenschaft nach ein paar Jahren als 'veraltet' abzutun, während TeX von Donald Knuth ja gerade mit Blick auf langfristige Reproduzierbarkeit geschaffen wurde. --217.226.72.97 12:01, 26. Jul. 2015 (CEST)