Diskussion:Methodenzeiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel überarbeiten und Titel "Methodenzeiger" umbenennen[Quelltext bearbeiten]

Das Konzept Funktionszeiger, (Funktionsreferenzen, Callbackfunktionen, Delegates etc.) haben m. E. primär nichts mit der Objektorientierung zu tun. Es ist viel mehr ein Konzept, dass man als funktionale Programmierung bezeichnet.

Der Fall, dass ein Funktionszeiger auf eine Objektmethode zeigt, ist da nur ein Sonderfall.

In der Objektorientierung arbeitet man "objektorientiert" eher mit "virtuellen Funktionen", mit dem man die Mächtigkeit von Funktionszeigern nachbauen kann. Viele objektorientierte Programmiersprachen haben keine Methodenzeiger als solches, sondern nur Objekte, die virtuelle (und überschreibbare) Methoden/Funktionen enthalten.

Die begriffliche Unterscheidung zwischen Methode und Funktion ist eher Konvention der Programmiersprachen und weniger allgemein gültig, auch wenn man mit Methoden meistens Subroutinen meint, die man in eine Klasse schreibt (egal ob Klassenmethode oder Objektmethode mit statischer oder dynamischer Bindung) und mit Funktionen meistens Subroutinen außerhalb einer Klassendefinition meint.

Ich plädiere dazu, den Artikel zu "Funktionszeiger" umzubenennen und die Behauptung, es sei primär objektorientiert, zu überarbeiten. --Diaspomod (Diskussion) 04:44, 18. Mai 2019 (CEST)Beantworten