Diskussion:Metroid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meilensteindiskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel (Teil 1) war ein Vorschlag für einen Meilenstein im Portal: Computerspiel, und wurde abgelehnt.

Da ich gerade, Metroid Prime 2 spiele, bin ich mal auf die Idee gekommen, hier nachzufragen ob es sich um einen Meilenstein handelt.--Louie 17:18, 11. Jan. 2005 (CET)[Beantworten]

Wir hatten mal irgendwo eine Diskussion über Metroid, und nach dem, was ich damals gelesen habe, waren die Metroid-Spiele eher konventionell aufgebaut. Ich habe Metroid aber nie selbst gespielt. --HoHun 20:40, 11. Jan. 2005 (CET)[Beantworten]
Metroid und vor allem Super Metroid ist zweifelsohne ein geniales Spiel gewesen - bei den Plattformspielen auf jeden Fall ein Meilenstein (insbesondere die Upgrades, die Samus im Laufe des Spiels erhält usw) -- aber ein Meilenstein der Spielegeschichte wohl eher nicht --suit Benutzer Diskussion:Suit 14:33, 5. Aug. 2005 (CEST)[Beantworten]

100% ending bei metroid spielen[Quelltext bearbeiten]

Original 1. Metroid: Samus geht zum Anfangspunkt und wird von dort zu einem (mit komischer grafik ausgestattetetem) Forschungslabor teleportiert.

Metroid Prime: Das Dark Samus schlüpft und Samus flieht.

Metroid Prime 2: Alle noch lebenden Limonoth erscheinen und das Dark Samus entsteht erneut.

Metroid Prime 3: Samus fliegt weg das Raumschiff von Dark Samus erscheint und fliegt hinter Samus her...

Als ich das mit Metroid Prime 3 gehört hab bin ich fast aus den Latschen gefallen was glaubt ihr gibt es Metroid Prime 4 wirklich oder ist das nur ein Mythos??--92.227.193.90 23:34, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das mit Metroid Prime 3 ist nicht so ganz richtig. Die Entwickler haben offen gelassen, wer Samus am Schluss verfolgt, aber definitiv nicht Dark Samus. Metroid Prime 4 wird es so nicht geben, da die Entwickler die Prime TRILLOGIE mit MP3 die ja abgeschlossen haben.--Matze 08:30, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ja aber vieleicht gibt es ja ein Spiel das auf Metroid Prime anknüpft kann ja sein das ende ist Offen!--85.183.210.173 13:18, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile wissen wir um einen vierte Teil der Trilogie, und übermorgen erfährt man eventuell mehr --Sehr geheimnisvoll (Diskussion) 21:01, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]


Ja dem könnte man zustimmen aber es kann sich auch einfach um ein ganz normales Schiff der Gf oder so handlen also.--Ridleypower1 17:57, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

das ist blödschnack! Nicht alle X werden zerstört!!!

Es wird nirgends erwähnt, dass die X nicht alle zerstört werden. Nach Fusion gelten sie als zerstört. Ob die Entwickler sich aber dennoch herrausnehmen in der Story doch noch ein paar leben zu lassen ist offen. Und außerdem: Bevor du solche vielausagenden kurzen Sätze da lässt, lern erst einmal deine Beiträge zu signieren! --Matze 08:30, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Computer der Samus half meinte, als die X versuchten durch Sektor 3 die Selbstzerstörung zu aktivieren, dass die X eigentlich sehr darauf gebaut sind ihre Art zu sichern. Er meinte auch dass, das darauf schließen könnte das irgendwo anders (z.B Sr388) noch X leben könnte. Außerdem kämpft man im Spiel nur gegen 1 Sa-x dabei gibt es 10-mehr. --92.226.93.15 22:21, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Mal was ganz anderes. Im Abschnitt von Metroid Fusion wird erwähnt, dass es sich bei den Metroids um die natürlichen Feinde der X handele. Rein wissenschaftlich kann doch ein natürlicher Feind nicht durch Technik erschaffen worden sein oder? --Sontraid (Diskussion) 23:37, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Ei oder Henne? Fusion ist ein Teil ähnlich wie Resident Evil Zero der die Lore rückwirkend ändert. Aber dann erwarte ich das das darauf auch so hingewiesen wird. Das die Original Geschichte durch dieses Spiel abgeändert wird. Wo kamen denn die X organismen vor außer in Fusion? Oder müssen wir bald damit rechnen das Samus vlt selber ein Chozo in Menschengestalt ist oder ein Engel ala Kerrigan oder was weiß ich nur weil das irgentjemanden bei Nintendo fürs neue Metroid Spiel grade genehm ist? Wird dann wieder alles auf der Wiki "passig" gemacht? Was soll das? Verdient die Original Geschichte keinen Schutz? Das die Metroids geschaffen wurden um X organismen auszulöschen mag also in Fusion so stehen, aber auch nur dort. Deswegen wenigstens ein * ran oder was auch immer und auf einen verweis auf Fusion als Quelle verlinken.

185.102.241.201 15:08, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

[1].--141.84.69.20 20:58, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

[2]--the artist formerly known as 141.84.69.20 22:39, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Aufschießbar vs. aufschließbar[Quelltext bearbeiten]

@Ajv39: Bist du dir hiermit sicher? In diesem Spiel wird geschossen, also das Ding könnte durchaus auch aufschießbar sein. Steht immerhin schon 12 Jahre so da. --PM3 16:42, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Den Satz: Dabei wird die Spielwelt in Räume unterteilt, die durch aufschließbare Schleusen voneinander getrennt werden. hatte ich so verstanden, dass es sich handelt um Schleusen, die man aufschließt (öffnet), aber mit Aufschießen werden die auch geöffnet und das ist wohl gemeint. Danke, --Ajv39 (Diskussion) 16:51, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

AM2R – Metroid 2 Remake[Quelltext bearbeiten]

AM2R ist ein Fanprojekt welches Metroid 2 mit dem Gameplay von Super Metroid nachgebaut hat. Verhält sich zu Metroid 2 in etwa wie Zero Mission zu Metroid 1. Das Projekt steht offiziellen Spielen von Nintendo in nichts nach, außer der Lizenzierung. Nach dem die finale Version erschienen ist hat Nintendo leider gedroht dagegen gerichtlich vorzugehen und das Spiel ist deswegen nicht mehr offiziell erhältlich (obwohl kein kommerzielles Interesse vorhanden war, das Spiel war kostenlos). Da das Spiel jedoch vom Umfang und Qualität den anderen Titeln in nichts nachsteht und Spielern die Möglichkeit gibt die Geschichte von Metroid 2 mit verbessertem Gameplay und Grafiken auf dem PC zu genießen, halte ich es für angebracht es zu erwähnen.

Quelle: http://metroid2remake.blogspot.de

Sekundärquelle (englisch): http://www.eurogamer.net/articles/2016-08-08-metroid-2-fan-remake-launches-much-to-nintendos-chagrin --Jsowieso (Diskussion) 12:40, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Und warum soll das erwähnt werden? Es ist nur ein anspiel und die werden in der Regel auf Wikipedia nicht erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 2003:6e:4c3a:aa31:119e:e905:998f:bdbf (Diskussion) 22:59, 4. Mai 2017 (CEST))[Beantworten]

Auslagerung Figuren und Spiele[Quelltext bearbeiten]

Ich würde zwecks Übersichtlichkeit vorschlagen, zwei neue Artikel einzurichten. Nämlich: Figuren, Orte und Begriffe aus Metroid sowie Metroid Prime Trilogy --Sehr geheimnisvoll (Diskussion) 20:58, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erste weibliche Hauptfigur[Quelltext bearbeiten]

Derzeit im Atikel: „Die Protagonistin Samus ist mit dem 1986 erschienenen Metroid eine der ersten weiblichen Hauptfiguren in einem Computerspiel.“

Ist sie nicht sogar die erste weibliche Hauptfigur in einem Computerspiel? The Great Giana Sisters stammt laut Artikel von 1987. – Gebu (Diskussion) 14:58, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]