Diskussion:Michael Krüger (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man wirklich ein Zitat als Leistung Michael Krügers ausgeben, welches in Wirklichkeit von Goethe stammt?[Quelltext bearbeiten]

Krüger: »Mein Ziel ist es, den Menschen zu zeigen, dass ein Tag ohne die Lektüre eines Gedichts ein verlorener Tag ist.«

Goethe: »Man sollte alle Tage wenigstens… ein gutes Gedicht lesen.« zit. nach: Reiners, Ludwig: Der ewige Brunnen. Ein Hausbuch deutscher Dichtung. München 1958, S. 12

--WvBayreuth (Diskussion) 10:58, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Herausgeber gemeinsam mit Klaus Wagenbach[Quelltext bearbeiten]

Krüger war natürlich auch Herausgeber des Tintenfisch (Zeitschrift) - hier seltsamerweise als Zeitschrift eingetragen. In den Wagenbach-Katalogen (er hat offenbar viel mit W. zusammengearbeitet) gibt es herrliche Charakterisierungen von Krüger durch Wagenbach. --Cholo Aleman 10:49, 21. Feb. 2012 (CET) (PS: das reine Faktum der Herausgabe steht drin, übersehen --Cholo Aleman 12:33, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kolleg Morphomata[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hobusch, was ist denn aus Deiner Sicht, an dieser Teilnahme an einer Diskussionsrunde von besonderer Bedeutung für die Biografie Krügers? Ich würde ja denken, das ist eine Veranstaltung von vielen, die Krüger besucht. Auch beim Weblink halte ich es für zweifelhaft, dass er WP:WEB genügt (nur die fünf besten Weblinks zu einem Thema). Viel interessanter wäre es ja, wenn er auf dieser Veranstaltung etwas biografisch Wichtiges über seine Zeit in London gesagt hätte (und man diese Aussage mit dem Link auf den Veranstaltungsmitschnitt belegt). Gruß --Magiers (Diskussion) 10:45, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Deutschsprachige Exilanten in London / Michael Krüger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magiers, vielen Dank für Dein Interesse: Auf der Webseite von Morphomata gibt es einen Audiomitschnitt der Veranstaltung, wo Michael Krüger zu Anfang eine Menge über seine Zeit als Buchhändler in London berichtet. Beste Grüße Hobusch (nicht signierter Beitrag von Hobusch (Diskussion | Beiträge) 14:00, 14. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]