Diskussion:Michael Laitman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Monaten von 2001:A61:2BA8:6201:8BFA:E593:59E:43F4 in Abschnitt Qualitätsmängel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

URV[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2008071610024793 liegt seit dem 16. Juli 2008 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: --my name 12:11, 3. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Warum ist der Artikel immer noch gesperrt? Ich habe schon vor mehreren Tagen einen Antrag auf Widerruf der Sperrung gestellt, da ich selbst Inhaber der Textrechte bin. bitte um antwort! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (siehe dazu Hilfe:Signatur) stammt von Bildung und forschung 8:28, 7. Jul. 2008 (CEST))

Hallo, falls du ein Ticket gestellt hast, das kann ein bis zwei Wochen dauern mit der Bearbeitung, denn auch da sind nur ehrenamtliche Helfer tätig. --سلوك Saluk 08:47, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

okay. super. danke dir für die info (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (siehe dazu Hilfe:Signatur) stammt von Bildung und forschung 5:06, 8. Jul. 2008 (CEST))

Fehlende Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel enthält sehr viele Behauptungen, die nicht hinreichend mit Belegen untermauert wurden. Beispiel: Unter "Israel" steht: "... welches auf einer medizinischen Behandlungsmethode basierte, die er selbst entwickelt hatte. Zu dieser Zeit behandelte Laitman Patienten und hatte damit großen Erfolg in Israel und der ganzen Welt."

Welche Methode in welchem speziellen Bereich war das, was waren die Erfolge, was machte diese Methode so erwähnenswert? Wo "in der ganzen Welt" war das denn?

Leider kenne ich mich bei Wikipedia noch nicht so gut aus, aber ich beantrage, dass dieser Artikel ggf. gelöscht wird, wenn nicht hinreichend Belege für dieser Art von Behauptungen angeführt werden. Und - in erster Linie besteht dieser Artikel NUR aus Behauptungen.

Persönliche Anmerkung: Ich konnte Michael Laitmann Ende 2005 in Wien persönlich kennenlernen und via eines Simultanübersetzers direkt mit ihm sprechen, stehe jedoch in keinerlei Kontakt zu ihm oder seiner Organisation. Ich hatte damals den Eindruck gewonnen, dass wenn er auf obige Fragen angesprochen wird, sicherlich gerne Auskunft geben wird. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diese Aufgabe übernehmen möchte.

Anregung: Was sind eigentlich genau die kabbalistischen Inhalte, die Laitmann lehrt und kommuniziert? Das hat sich mir bis heute - selbst bei der Teilnahme am Kongress in Wien 2005 - nicht erschlossen.

-- 77.21.206.36 23:49, 30. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Weblink[Quelltext bearbeiten]

http://www.hagalil.com/judentum/kabbala/kabbala.htm

Der Tempel und die Natur des Menschen] Von Dr. Michael Laitman*

-- 88.75.207.243 12:10, 22. Jan. 2010 (CET)Beantworten

"Kontroverse Aussagen" nicht hinreichend belegt ==> sollte gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Den Bereich "Kontroverse Aussagen" sollte gelöscht werden, weil die Quellenangabe zum Artikel des Journalisten Ulrich Sahm führt, dessen Artikel jeglicher objektive Auseinandersetzung mit dem Thema Kabbala mangelt. Vielmehr ist das eine Reihung sarkastischer Bemerkungen Sahms über angebliche Aussagen, die in keinem der Werke von Laitman bzw. mündlichen Interviews zu finden sind.

Das Menschen und insbesondere große Persönlichkeiten durch eine höhere Kraft (Gott) gelenkt werden ist keine Erfindung von Laitman, sondern basiert unter anderem auf dem biblischen Werk "Esther", in dem es bereits heißt: "Denn das Herz der Könige ist in Deiner Hand, oh Gott" Weiters heißt es in den Psalmen Davids "Von Vorn und Hinten umfasst DU (Gott) mich". Offenbar fehlten dem Journalsiten Sahm die Kenntnisse über die Schriften und Denkweise jüdischer Gelehrter - ansonsten hätte er die Aussage nicht Laitman zugeschrieben.

Über die Ursache der Pogrome gegen Juden und das Leid, dass dem jüdischen Volk widerfährt, beruft sich Laitman in seinem Interview mit Sahm auf das Werk "Einführung in das Buch Sohar" vom Kabbalisten Yehuda Ashlag (siehe Punkte 61-71)

Auch konnte ich die Aussage "Frauen könnten Spiritualität nur durch Heirat und Geburt von Kindern erlangen" bzw. "das gemeinsame Studieren mit Männern ist Frauen untersagt." unter angegebenem Link nicht finden, weshalb die "kontroversen Aussagen" auf wackligem Boden stehen und deshalb zu entfernen sind. (nicht signierter Beitrag von 188.23.88.6 (Diskussion) 08:55, 1. Okt. 2014 (CEST))Beantworten

Qualitätsmängel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält so viele Qualitätsmängel, das man gar nicht mehr hinterher kommt die alle aufzuführen:

"Bekannt wurde er als wichtigster Kabbala-Student"

Wer beurteilt "wichtigster"?

"Sohn des größten Kabbalisten im 20. Jahrhundert"

Wer beurteilt "größter"?

"und schloss den Studiengang am 8. Januar 1971 erfolgreich mit dem Master of Science (MSc) in medizinischer Biokybernetik ab."

Der Bologna-Prozess wurde in Russland 2003 eingeführt, einen MSc gab es dort 1971 nicht.

"Das intensive systematische Studium"

Wer beurteilt "intensiv" und "systematisch"?

"Seiner umfangreichen Lehrerfahrung"

Wer beurteilt "umfangreich"?

Der letzte Abschnitt des Artikels ist eine Beweihräucherung der derzeitigen Tätigkeiten Laitmans und seiner Organisationen.

Insgesam fehlt dem Artikel jegliche inhaltliche Qualität und Neutralität. --Roll.christian (Diskussion) 08:19, 19. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Der Artikel gibt als Nachweis dafür, dass Laitmann ein Diplom in biomedizinischer Kybernetik habe, eine Diplomurkunde an. Wenn man sich diese genauer ansieht, steht da als Spezialisierung aber "elektronische Rechenmaschinen" und nicht biomedizinische Kybernetik. Weitere Zweifel ergeben sich daraus, dass als Institut das "Nordwestliche Fernstudieninstititut" angegeben ist, und nicht das Forschungs- und Technologieinstituts für biotechnische Systeme. Der Nachweis ist also sowieso ungeeignet. Auch die russische Wikipedia gibt an, dass er elektronische Rechenmaschinen studiert hat, und nicht etwa biomedizinische Kybernetik.
Zur Zahnklinik finden sich keinerlei Hinweise, in der russischen Version steht davon nichts, und der Hinweis auf die Zahnklinik wurde schon einmal entfernt und nun ohne Nachweis neu eingefügt.
Dann das "Unternehmen, das auf einer selbst entwickelten medizinischen Behandlungsmethode basierte" - das klingt völlig nebulös, zumal nichts davon bekannt ist, dass Laitman eine solche Methode entwickelt haben soll. Welches Unternehmen? Welche Methode?
Dann soll ihm ein Professorentitel "durch ein (sic!) wissenschaftliche Kommission der Russischen Föderation verliehen" worden sein. Äh, welche? Die russischsprachiger Variante gibt hierfür an, es sei die "Международного межакадемического союза" - "Höhere Interakademische Attestierungskommission", eine lt. russischsprachiger Version "Nichtregierungsorganisation mit zweifelhaftem Ruf". Ist solch ein Titel überhaupt ohne weitere Erklärung zu erwähnen? --~~~~ --2001:A61:2BA8:6201:A6A0:FD80:6128:21DA 00:14, 20. Nov. 2023 (CET)Beantworten
"Der Artikel gibt als Nachweis dafür, dass Laitmann ein Diplom in biomedizinischer Kybernetik habe, eine Diplomurkunde an."
Nein. Der Artikel gibt als "Nachweis" dafür das Leitmann einen MSc hat eine Diplomurkunde an. Ein Diplom ist aber kein MSc, von den anderen Widersprüchen mal abgesehen.
"Titel überhaupt ohne weitere Erklärung zu erwähnen?"
Meiner Ansicht nach nicht. --Roll.christian (Diskussion) 11:24, 21. Nov. 2023 (CET)Beantworten
Da hast Du rechtg, das mit Diplom vs. MSc ist auch ausgesprochen fischig. --2001:A61:2BA8:6201:8BFA:E593:59E:43F4 12:16, 21. Nov. 2023 (CET)Beantworten